Dreimal kostenloses Ferien-Schnuppertauchen für Jugendliche

Eine vorherige Anmeldung beim TSC Delphin ist zwingend notwendig.

Unter Wasser zu kommunizieren verlangt Konzentration und Aufmerksamkeit. Die Tauchlehrer vom TSC Delphin zeigen, worauf es ankommt.
Unter Wasser zu kommunizieren verlangt Konzentration und Aufmerksamkeit. Die Tauchlehrer vom TSC Delphin zeigen, worauf es ankommt. | Foto: TSC Delphin

Braunschweig. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nichts, eine Weisheit, die der Braunschweiger Tauchsport Club Delphin gern berücksichtigt. Auch in den Ferien. Für Jugendliche ab 12 Jahren bietet der Verein daher kostenloses Schnuppertauchen im Braunschweiger Heidbergbad an. Das teilt der TSC Delphin in einer Pressemeldung mit.


Allerdings ist eine vorherige Anmeldung zwingend notwendig. Damit die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und das benötigte Equipment vorbereitet werden können. Anmeldung unter t.priedigkeit@tsc-delphin.com. Vorsitzender Thomas Priedigkeit: „Tauchen ist hervorragend geeignet, um Jugendliche für Natur und Physik zu begeistern. Zusätzlich lernen sie, non-verbal zu kommunizieren und Gefahren abzuschätzen.“

Faszination Tauchen erlebbar machen


An drei Abenden (jeweils freitags von 18 Uhr bis 19:30 Uhr) stehen qualifizierte Taucher zur Verfügung, um die Faszination Tauchen erlebbar zu machen. Los geht es am 30. Juli. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz links neben der Bäckerei Ziebart. Die weiteren Termine sind am 13. und 27. August zur gleichen Zeit. Je Termin stehen fünf Plätze zur Verfügung, jede Person darf aber nur einmal teilnehmen. Viel Theorie brauchen die Teilnehmer nicht „büffeln“, nach einer ersten, kurzen Einweisung geht es schnell ins Wasser. „Wer zum ersten Mal abtaucht und versucht, im Wasser zu schweben, der zappelt für gewöhnlich erst einmal wie der berühmte Phillip durch’s Becken. Da braucht es Ruhe, Konzentration und Geduld“, so Priedigkeit, der die höchste deutsche Trainerausbildung absolviert hat, „aber am Ende des Tauchgangs geht es meist schon ruhiger zu“.

Das Sportbad im Heidberg ist maximal 3,60 Meter tief und somit völlig ungefährlich für erste Unterwasserausflüge. Wer also dabei sein möchte, sollte nicht lange überlegen. Benötigt werden lediglich Badesachen und Badelatschen, ein Handtuch und eine Tasche für die nassen Sachen. Pandemiebedingt können die Duschen des Bades nach dem Tauchgang derzeit noch nicht genutzt werden.

Negativer Test erforderlich


Das TSC Delphin-Team ist doppelt geimpft oder kann einen negativen Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Die Teilnehmer benötigen ebenfalls einen negativen Test und eine Mund-Nasen-Maske. Die aber nur auf dem Weg ins Bad und wieder heraus getragen werden muss.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Parken