Einbruchserie in Braunschweig

von Robert Braumann


Die Polizei Braunschweig geht von einer Einbruchserie aus und rät den Bürgern zu erhöhter Wachsamkeit. Foto: www.k-einbruch
Die Polizei Braunschweig geht von einer Einbruchserie aus und rät den Bürgern zu erhöhter Wachsamkeit. Foto: www.k-einbruch | Foto: www.k-einbruch



Braunschweig. Winterzeit ist Einbruchzeit und kaum wird es draußen schneller dunkler, da steigen die Einbruchszahlen. Die Polizei Braunschweig wies in einem Gespräch mit regionalBraunschweig.de darauf hin, dass es allein im Oktober zu 34 Einbrüchen in der Stadt kam. " Im letzten Jahr waren es nur 28 und der Monat ist noch nicht vorbei", so Polizeisprecher Joachim Grande. Zum Vergleich: Im August waren es "nur" 19 Einbrüche in ganz Braunschweig.

"Momentan gibt es in der Stadt zwei Serien, so wird zum Einen in Wohnungen in der Innenstadt eingebrochen, zum Anderen immer wieder in Häuser in den Randbezirken, das verteilt sich über das gesamte Stadtgebiet", so Grande. Es sei im letzteren Fall davon auszugehen, dass die Täter die Nähe zur Autobahn nutzen, um schnell einzubrechen, um dann wieder zu verschwinden. "Es scheint so, als hätten sich organisierte Banden Braunschweig momentan als Ziel ausgesucht", sagte Grande. Es seien zwar noch keine massiv hohen Zahlen, aber schon eine Erhöhung, die einen klaren Trend erkennen ließe und man müsse befürchten, dass dieser auch anhalte. Die Täter seien dazu übergangen, sich besonders ruhig Straßen zu suchen und auch über die Feldmark an die Häuser heranzugehen. Einbrüche seien unter anderem in Lamme, Harxbüttel, Stöckheim oder auch Volkmarode zu verzeichnen.

Einbruchschutz - Polizei berät


Er appellierte an die Bevölkerung besonders aufmerksam zu sein und auf Fahrzeuge und Personen zu achten, die sonst nicht im Gebiet zu sehen seien. "Dann ruhig die 110 wählen oder ein Nummernschild notieren oder ein Foto von den Fahrzeugen machen. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0531/476 2516. Zusätzlich raten die Beamten zum zusätzlichen Einbruchschutz. Die Beratung dazu ist kostenlos und wird von der Polizei übernommen. Infos unter: 0531/476 2005.

Günter Koschig, Beauftragter für Kriminalprävention bei der Polizei Goslar, gibt im Video weitere Tipps zum Einbruchschutz:


mehr News aus Braunschweig