Es wird gepflanzt: Rund um das Schloss wird es immer grüner

Durch die neue Bepflanzung soll die Attraktivität der Plätze weiter gesteigert und auch das dortige Mikroklima verbessert werden.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Bei der Schlossplatzbegrünung geht es voran. Die Stadt hat in diesem Jahr - gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Programm "Perspektive Innenstadt!" - rund um das Schloss zusätzliche Beete und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen. So soll die Attraktivität der Plätze weiter gesteigert und auch das dortige Mikroklima verbessert werden. Dies teilte die Stadt mit.



Die Entsiegelung von Flächen und Anlage der Beete mit Pflanzung von insgesamt acht zusätzlichen Bäumen konnte bereits umgesetzt werden. Ebenso sind an fünf Standorten neue Verweilangebote durch Kombination der Beete mit Bankelementen entstanden, erklärt die Stadt. Die Beete sollen noch eine vielfältige, flächendeckende Bepflanzung mit einer Mischung aus Blühstauden und Zwiebelgewächsen, punktuell auch Ziergräsern und kleineren Ziersträuchern, erhalten. So soll die Bepflanzung in Zukunft vom Frühling bis in den Herbst blühen. Derzeit laufe die Ausschreibung für die Unterpflanzung mit dem Ziel, die Arbeiten möglichst noch in der laufenden Pflanzperiode auszuführen. Die neuen Bankelemente werden zum Teil noch mit Armlehnen ausgestattet, um die Nutzung insbesondere auch für ältere Menschen noch komfortabler zu gestalten.

"Diese Restarbeiten sollen über den Herbst/Winter abgeschlossen werden, damit die Platzflächen im Umfeld von Schloss und ECE-Center im nächsten Frühjahr in noch größerer Attraktivität zum Flanieren und Verweilen einladen", so die Stadt.

Früher Laubabfall


Zu den beiden neu gepflanzten Linden am Bohlweg äußerte sich die Stadt ebenfalls. Zu diesen habe es bereits besorgte Anfragen gegeben. Die Stadt gibt aber Entwarnung: "Der frühere Laubfall bei den neu gepflanzten Linden gegenüber den älteren Bestandsexemplaren ist kein Anzeichen für ein Absterben der Bäume. Der frühere Laubabwurf ist für Neuanpflanzungen eher normal. Die Bäume wurden während des Sommers gut gepflegt und werden im nächsten Jahr - wie natürlich auch alle anderen Neuanpflanzungen - weiterhin mit besonderem Augenmerk gepflegt und gewässert werden."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Edeka