Fahrradklimatest: Braunschweig wieder vorn dabei

Die Teilnehmer der Umfrage hoben besonders hervor, dass das Stadtzentrum gut mit dem Rad erreichbar ist.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Braunschweig fährt konstant vorne mit: Beim 10. ADFC-Fahrradklimatest, einer bundesweiten Befragung zur Zufriedenheit von Radfahrinnen und Radfahrern, hat Braunschweig erneut in der Ortsgrößenklasse 200.000 bis 500.000 Einwohner den fünften Platz von 26 erreicht. Das berichtet die Stadt am heutigen Montag.



Die 1.907 Teilnehmenden der nicht repräsentativen Umfrage hoben besonders hervor, dass das Stadtzentrum gut mit dem Rad erreichbar, zügiges Radfahren möglich sei, und es obendrein Spaß mache. Viele Einbahnstraßen seien für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet.

Teilnehmer sehen auch Verbesserungsbedarf


Verbesserungsbedarf werde etwa bei Oberfläche und Breite mancher Radwege gesehen. An beidem werde gearbeitet. Der vom Rat beschlossene Ziele- und Maßnahmenkatalog ‚Radverkehr in Braunschweig‘ umfasst Maßnahmen zu eben diesen Belangen, so dass sukzessive bis 2030 weitere Verbesserungen des guten Radverkehrsangebots in Braunschweig verwirklicht werden. Neue Radwege werden großzügig geplant. Alle Ergebnisse sind unter www.fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse abrufbar.


mehr News aus Braunschweig