Fazit zum Stadtfrühling: Aussteller und Einzelhändler sind zufrieden

Während die Besucherfrequenzen am Samstag besser waren als 2022, fiel der Sonntag ab.

Am 6. und 7. Mai zog der Stadtfrühling zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.
Am 6. und 7. Mai zog der Stadtfrühling zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. | Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart

Braunschweig. Vom neuesten Fahrradmodell bis hin zum öffentlichen Nahverkehr und vom eleganten Oldtimer bis zum modernen E-Auto – am Wochenende nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Braunschweiger Innenstadt die Gelegenheit, sich beim Stadtfrühling über Mobilitätstrends zu informieren und die ein oder andere Probefahrt zu machen. Zusätzlich lockte der verkaufsoffene Sonntag die Veranstaltungsgäste in die Geschäfte der Innenstadt. In einer Pressemitteilung zieht die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ein Fazit.



Mobile Vielfalt auf dem Schlossplatz, neueste Automodelle in der gesamten Innenstadt und bunte Modenschauen in den Schloss-Arkaden und auf dem Magnikirchplatz: Trotz des durchwachsenen Wetters und der stetig wechselnden Vorhersagen zog es zum Stadtfrühling am 6. und 7. Mai Besucherinnen und Besucher in die Braunschweiger Innenstadt. Am Samstag lagen die Frequenzen immerhin drei Prozent über denen vom modeautofrühling 2022.

Zu viel Konkurrenz am Sonntag?


„Der Sonntag fällt bisher etwas schwächer aus. Hier liegen wir 50 Prozent unter den Werten vom letzten Jahr“, sagt Tobias Grosch, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Angesichts des wechselhaften Wetters an diesem Wochenende lief der diesjährige Samstag damit sehr gut. Am Sonntag gab es einige Konkurrenzveranstaltungen in der Region, die dazu beigetragen haben können, dass bis zum Stand unserer Messung um 15 Uhr weniger Besucherinnen und Besucher in die Braunschweiger Innenstadt gekommen sind.“

Besucherinnen und Besucher entdeckten bei Modenschauen im Magniviertel und in den Schloss-Arkaden die Trends der kommenden Saison.
Besucherinnen und Besucher entdeckten bei Modenschauen im Magniviertel und in den Schloss-Arkaden die Trends der kommenden Saison. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart


Besonders am Samstag nutzten Einheimische und Gäste die Gelegenheit, um sich über aktuelle Fahrradtrends zu informieren, schicke Oldtimer zu betrachten und die neuen Kollektionen in den Geschäften zu entdecken. Als Nachfolgeveranstaltung des modeautofrühling legte der Stadtfrühling in diesem Jahr einen neuen Schwerpunkt auf die Vielfalt von Mobilitätsformen in der Löwenstadt. „Das neue Konzept funktioniert und stößt bei den Menschen auf Interesse“, so Grosch weiter.

"Angebotsvielfalt ist eine wichtige Grundlage"


„Der Schlossplatz, auf dem verschiedene Mobilitätsformen vertreten waren, war verhältnismäßig gut besucht. Aber auch die unterschiedlichen Automodelle auf den verschiedenen Plätzen haben für großes Interesse gesorgt.“ Olaf Jaeschke, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., ergänzt: „Die Innenstadt wird nicht nur mit dem Auto besucht, daher ist es gut, die Vielfalt an Verkehrsmitteln zu präsentieren. Durch die Kombination mit den Modenschauen gab es für viele unterschiedliche Interessensgruppen etwas zu erleben. Diese Angebotsvielfalt ist eine wichtige Grundlage für die Zukunft unserer Innenstadt.“

Auf dem Schlossplatz informierten Fahrradhändler zum Start der Fahrradsaison über neueste Fahrradmodelle.
Auf dem Schlossplatz informierten Fahrradhändler zum Start der Fahrradsaison über neueste Fahrradmodelle. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart


Die Modenschauen in den Schloss-Arkaden und auf dem Magnikirchplatz waren an beiden Veranstaltungstagen besonders beliebt. Knallige Farben, lockere Schnitte und dünne Stoffe inspirierten die Zuschauerinnen und Zuschauer am Wochenende dazu, selbst noch eine Runde durch die innerstädtischen Geschäfte zu drehen und sich mit ersten T-Shirts und Kleidern auf den Sommer einzustimmen.

Rappelvolles Magniviertel


„Das Magniviertel war das ganze Wochenende gut besucht und bei uns war es rappelvoll. Der Stadtfrühling in Verbindung mit unserer Neueröffnung war wirklich ein Knaller“, freut sich Jens Arnemann, Geschäftsführer von Jojeco. „Die Kauflaune bei den Kundinnen und Kunden war ebenfalls groß. Einige sind lieber auf Nummer sicher gegangen und haben doch nochmal die leichte Daunenjacke genommen. Wir haben aber auch bereits erste sommerliche Leinenklamotten verkauft.“

Mit der Mischung aus Mode, Mobilität, Musik und Kinderprogramm bot der Stadtfrühling ein Programm für alle Altersklassen. Auf dem Schlossplatz übten Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste im Überschlagsimulator des ADAC, sich bei einem Verkehrsunfall aus dem umgedrehten Auto zu befreien, bevor sie am Stand der BSVG für ein Erinnerungsfoto hinter dem Lenkrad eines Linienbusses posierten.

Stimmung auf dem Kohlmarkt


Bei einem anschließenden Spaziergang über die Plätze der Innenstadt bummelten die Besucherinnen und Besucher entlang verschiedener Modelle und Mobilitätsformen vom Fahrrad bis zum Nutzfahrzeug und vom E-Auto bis zum historischen Oldtimer. Für gute Stimmung auf dem Kohlmarkt sorgte das Bühnenprogramm von Radio SAW. Auch für die jüngeren Besucherinnen und Besucher wurde es beim Stadtfrühling nicht langweilig: Während die Eltern verschiedene Modelle verglichen, drehten die Kinder eine Runde auf dem Karussell.


mehr News aus Braunschweig