Flammeninferno im Kleingartenverein: 3000 Liter Wasser notwendig

Die Laube im Kleingartenverein stand in Vollbrand. Der Einsatz dauerte drei Stunden.

In dem lodernden Feuer befand sich auch eine Gasflasche.
In dem lodernden Feuer befand sich auch eine Gasflasche. | Foto: Feuerwehr

Braunschweig. Am Dienstagabend gegen 23 Uhr wurde der Feuerwehr Braunschweig der Brand einer Laube im Kleingartenverein "Im Holzmoore" in Gliesmarode gemeldet. Anwohner schilderten, dass ein Gebäude mit Anbau in Brand stünde. Daraufhin wurden der Löschzug der Hauptfeuerwache, ein Tanklöschfahrzeug und die Ortsfeuerwehr Querum alarmiert. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich der Vorbau der Laube in Vollbrand. Auch auf das Laubengebäude selbst hatte das Feuer schon übergegriffen. Eine besondere Gefahr ging zudem von einer Gasflasche in einem Grill aus. Ein aufmerksamer Nachbar hatte zunächst versucht, mit einem Gartenschlauch Herr der Flammen zu werden - aufgrund der Gasflasche war dies allerdings kein ungefährliches Vorhaben. Die Feuerwehr brachte den Mann in Sicherheit und setzte zwei Rohre und insgesamt drei Trupps unter Atemschutz ein.

Einsatz über Stunden


Ziel sei es gewesen, zumindest die Anbauten auf der Rückseite der Laube vor dem Brand zu schützen. Durch den schnellen Einsatz der Kräfte gelang dies am Ende auch. Der Einsatz war nach etwa 3 Stunden beendet. Bei dem Einsatz wurden circa 3000 Liter Wasser verbraucht. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig