Gaußdenkmal wird noch in diesem Jahr beleuchtet

von


Die Scheinwerfer sollen bald installiert werden. Foto: Alexander Dontscheff
Die Scheinwerfer sollen bald installiert werden. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Im Dezember 2015 wandte sich der Stadtbezirksrat Innenstadt mit der Bitte an die Verwaltung, für eine abendliche Beleuchtung des Gaußdenkmals zu sorgen. Wie dem Gremium in seiner Sitzung am 5. Dezember nun mitgeteilt wird, soll es noch in diesem Jahr dazu kommen.


Wie die Verwaltung mitteilt, habe der Stadtbezirksrat bereits im Jahr 2016 eine mündliche Mitteilung erhalten, dass eine Beleuchtung des Gaußdenkmals im Zuge der Bauarbeiten im Bereich Schubertstraße planerisch vorbereitet werde.

"Die Arbeiten sind nunmehr soweit fortgeschritten, dass eine Beleuchtung des Gaußdenkmals noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann. Es sollen im Bereich der Umfassung des Denkmals an allen vier Ecken Bodeneinbauscheinwerfer eingebaut werden", so die Erklärung. Diese Art der Beleuchtung werde eine gleichmäßige Ausleuchtung des Denkmals von unten ermöglichen. Eine Beleuchtung von Masten außerhalb der Umfassung habe nicht umgesetzt werden können, da es hierbei zu Blendungen des umgebenden Fuß-, Rad- und Autoverkehrs gekommen wäre.

Kosten von 9.000 Euro


Die Investitionskosten für den Einbau der vier Bodeneinbauscheinwerfer würden zirka 9.000 Euro betragen. Bezirkliche Mittel seien nicht erforderlich, Haushaltsmittel stünden zur Verfügung. Die Folgekosten (Betrieb, Wartung, Instandhaltung) würden über das Leistungsentgelt des Dienstleistungsvertrags Öffentliche Beleuchtung mit der BS|Energy abgerechnet.


mehr News aus Braunschweig