Größte Typisierungsaktion der Polizei Niedersachsen


Am Dienstag startet auf dem Gelände der Polizeidirektion Braunschweig die Typisierungsaktion der Polizei Niedersachsen unter dem Aufruf: "Hilf Vanessa - rette Leben!". Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Am morgigen Dienstag startet die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen eine der bislang größten Typisierungsaktion der Polizei Niedersachsen. Die Aktion findet von 9 bis 15 Uhr auf dem Gelände der Polizeidirektion Braunschweig statt.


Die niederschmetternde Diagnose ist für die 26-jährige Vanessa wie aus dem Nichts gekommen. "Als ich von dem Schicksal der jungen Ehefrau meines Mitarbeiters Marco Oberstädt erfuhr, war mir klar: Wir müssen Vanessa, aber auch anderen an Leukämie Erkrankten helfen!", äußerte sich Polizeipräsidentin Christiana Berg in einer ersten Reaktion entschlossen.

Aus der Idee wurde eine Kampagne zur bislang größten Typisierungsaktion in der Geschichte der Polizei Niedersachsen. In Kooperation mit dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellregister (NKR) sind am kommenden Dienstag den 15. November in der Zeit von 9 bis 15 Uhr an insgesamt vier Standorten des Medizinischen Dienstes der Polizei Niedersachsen in Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Göttingen potentielle Spenderinnen und Spender aufgerufen, sich typisieren zu lassen. Marlena Robin-Winn, Geschäftsführerin des NKR freut das Engagement: "Man sagt ja, die Polizei, Dein Freund und Helfer. Mit dieser Aktion stellt die Polizei dies erneut unter Beweis. Die Polizei im Einsatz, um Leben zu retten und schwer kranken Menschen die Hoffnung auf eine Zukunft zu geben. Ich finde das bewundernswert!"

Auch Innenminister Boris Pistorius unterstützt die Aktion: "Es tut nicht weh, ist kostenlos und es kann ein oder sogar mehrere Leben retten. Helfen Sie dabei, die Nadel im Heuhaufen zu finden, das ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit", richtete er im Vorfeld einen Appell an die Beschäftigten der Polizei.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei