Großes Büssing-Jubiläum mit Fahrzeugtreffen auf dem Schützenplatz

Am 1. und 2. Juli dreht sich alles um den Mobilitäts-Pionier, der den "Löwen" in der ganzen Welt bekannt machte.

Büssing Drehleiter im Büssing Stammwerk in Braunschweig.
Büssing Drehleiter im Büssing Stammwerk in Braunschweig. | Foto: Heinrich Büssing - Technik und Geschichte e.V. / Jens Winnig

Braunschweig. Der Verein "Heinrich Büssing - Technik und Geschichte e.V." veranstaltet am 1. und 2. Juli eine öffentliche Jubiläumsveranstaltung "180 Jahre Heinrich Büssing – 120 Jahre Büssing Nutzkraftwagenbau" mit vielen Informationen über das Leben und das Werk von Heinrich Büssing sowie der Büssing Automobilwerke sowie mit einem großem internationalen Büssing-Fahrzeugtreffen auf dem Braunschweiger Schützenplatz. Ein interessantes Programm für die ganze Familie, verspricht der Verein in einer Pressemitteilung.



Dr. Heinrich Büssing, Ehrenbürger der Stadt Braunschweig, war Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts einer der Mobilitäts-Pioniere in Deutschland und darüber hinaus. Er begann als Schmied, und war am Ende seines Lebens im Alter von 86 Jahren ein Industrieller mit Weltruf. Erst sehr spät, im Alter von 60 Jahren, gründete Heinrich Büssing sein Unternehmen "Heinrich-Büssing-Spezialfabrik für Motorwagen und Motoromnibusse“ und war damit einer der Pioniere in diesem Bereich und verdankte durch seine technischen Innovationen Weltruf.

Das ist geplant


Das Unternehmen ging 1971 in MAN auf und der MAN-Löwe stammt von Büssing. So ist Büssing und der Braunschweiger Löwe noch heute in aller Welt zu Hause. Um sein Wirken gebührend zu würdigen, veranstaltet der Verein „Heinrich Büssing - Technik und Geschichte e.V.“ am 1. und 2. Juli für die Bevölkerung:
- eine große Büssing Fahrzeugausstellung, mit aktuell über 60 Fahrzeugen.
- Geschichtsinseln, wo das Leben und Werk von Heinrich Büssing und die Büssing-Werke informiert wird.
- Darstellung einer alten Verladeaktion, durch die Interessengemeinschaft Historischer Güterverkehr aus Hamburg.
- eine große Büssing Dioramen und Modellautoausstellung von Vereinsmitglied Alber Kierchner.
- ein neues Büssing-Jubiläums-Sondermodell (Wiking).
- nur am Sonntag einen Busshuttle zum Geburtshaus von Heinrich Büssing nach Nordsteimke.
- für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Pia Körber (ARTmax Verwaltungs-GmbH) mit dem Vorsitzenden des Vereins „Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e.V.“ (links) und dem stellv. Vorsitzenden Hans-Ludwig Sämann (rechts) beim Pressetermin am Donnerstag auf dem Büssing-Hof.
Pia Körber (ARTmax Verwaltungs-GmbH) mit dem Vorsitzenden des Vereins „Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e.V.“ (links) und dem stellv. Vorsitzenden Hans-Ludwig Sämann (rechts) beim Pressetermin am Donnerstag auf dem Büssing-Hof. Foto: Heinrich Büssing - Technik und Geschichte e.V.


Die Ausstellung öffnet an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr und endet am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Kinder bis 14 Jahren frei. Für Fotografen gibt es an beiden Tagen eine Fotostunde, von 9 bis 10 Uhr, hier kostet der Eintritt 10 Euro. Eine Anreise mit dem ÖPNV (Straßenbahnlinien 1 und 2, Haltestelle Schützenplatz) oder mit dem Fahrrad wird empfohlen. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Vereinsseite im Internet unter www.buessing-verein.de.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV Verkehr