Grüne Gleise: Sanierung auf unbestimmte Zeit verschoben

Nur ein kleines Teilstück wird im kommenden Jahr realisiert. Der Grund ist eine abgelehnte Förderung.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Der Rat der Stadt hatte in seiner Sitzung Ende September beschlossen, dass die erforderliche Sanierung der Straßenbahnstrecke Europaplatz/Lessingplatz/John-F.-Kennedy Platz als Rasengleis erfolgen soll. Dies sollte im kommenden Jahr umgesetzt werden. Nun teilt die Verwaltung in einer Mitteilung außerhalb von Sitzungen mit, dass nur ein kleiner Abschnitt 2023 realisiert werden kann.



Die Braunschweiger Verkehrs GmbH (BSVG) habe die Verwaltung jetzt darüber informiert, dass die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) den Gleissanierungsabschnitt Friedrich-Wilhelm-Platz/Lessingplatz/J.-F.-Kennedy-Platz nicht fördern wird. Es sei daher von der Geschäftsführung der BSVG entschieden worden, diesen Abschnitt nicht in 2023 zu sanieren. Ein Umsetzungszeitpunkt sei derzeit nicht bekannt.

Haltestelle wird barrierefrei


Die Gleissanierungsmaßnahme betreffe somit nur noch den Abschnitt zwischen Europaplatz und Friedrich-Wilhelm-Platz. Die Realisierung dieser Maßnahme sei wie geplant 2023 vorgesehen. Die Haltestelle auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz werde barrierefrei umgebaut, die Haltestelle an der Oker bleibe unverändert.

In der Beschlussvorlage hatte es geheißen, die Gleisanlagen zwischen Europaplatz und John-F.- Kennedy-Platz müssten dringend saniert werden, da sonst aufgrund verschlissener Schienen eine Streckenstilllegung drohe.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV