Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Geitelde


| Foto: Kandereit



Braunschweig. Die zahlreich im Gerätehaus erschienenen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Geitelde wurden vom Ortsbrandmeister Benjamin Steffen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßt, und er dankte ihnen für 3 460 im Vorjahr geleistete Dienststunden.


Die Wehr wurde im vergangenen Jahr 15 mal alarmiert. Sie rückte zu vier Flächenbränden, zwei First-Responder-Einsätzen, zwei technischen Hilfeleistungen, drei Alarmübungen sowie vier Einsätzen im Rahmen des Fachzuges 80 aus. Wichtige Ausbildungsmaßnahmen stellten eine Unterweisung im neuen Digitalfunk, eine Übung mit Einspeisung von Löschwasser in die Drehleiter, ein Übungsszenario Flugzeugabsturz sowie der jährliche Löschbezirksausbildungstag dar.



Ein großes Fest


Höhepunkt des letzten Jahres war das 140-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr, das im Sommer im Rahmen eines zweitägigen Volksfestes in Dierlings Festscheune gemeinsam mit dem Schützenverein Falke gefeiert wurde. Eine weitere Festivität war das traditionelle Waschefest, das in diesem Jahr wieder von der Feuerwehr ausgerichtet wurde. Engagement im Umweltschutz zeigten die Kameradinnen und Kameraden beim Stadtputztag, bei dem allerlei Unrat aus der Landschaft entfernt wurde. Im Rahmen der Kameradschaftpflege wurde eine Braunkohlwanderung im Harz unternommen, während der auch bei einer Wildtierfütterung zugeschaut werden konnte. Eine ähnliche Veranstaltung für Mitglieder und ihre Familien wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Die überörtliche Kameradschaft wurde bei den Eimerfestspielen in Sonnenberg gepflegt.



Wahler Feuermarsch


Weitere Höhepunkte waren die Teilnahme am Wahler Feuerwehrmarsch sowie an der jährlichen Leistungsüberprüfung, bei der ein guter dritter Platz belegt wurde. Jugendwart Jan Haase berichtete über interessante und abwechslungsreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Diese nahm am Stadtwettbewerb, bei dem sie den elften Platz erreichte, sowie am Löschbezirkszeltlager in Almke teil. Beim Frühlings- und Herbstfest der Baumschule betreute die Jugendfeuerwehr den Grillstand. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen der Jugendarbeit zugute. Auch bei dem beliebten Weihnachtsmarkt unterstützten die Jugendlichen ihre aktiven Kameraden tatkräftig. Zum neuen stellvertretenden Jugendwart wurde Jan Csevi gewählt. Saymund Felkl und Tim Rieß wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Mit der Hochwassermedaille wurde Kamerad Jens Hogrefe geehrt. Aus dem Schießen um den Feuerwehrkönig ging Holger Obst als Sieger hervor.Die Ortsfeuerwehr zählt derzeit 37 aktive und 42 fördernde Mitglieder sowie 12 Kameraden in der Altersabteilung. Der Jugendfeuerwehr gehören 10 Mädchen und Jungen an. Im kommenden Jahr begeht die Jugendfeuerwehr ihr 40jähriges Jubiläum. Außerdem ist die Gründung einer Kinderfeuerwehr für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren geplant.


mehr News aus Braunschweig