Jeder Kilometer zählt: OB lädt zur Teilnahme am Stadtradeln ein

Es gilt den Rekord von knapp 1,3 Millionen Kilometer aus dem vergangenen Jahr zu toppen.

Die Stadtverwaltung Braunschweig will mit gutem Beispiel voran gehen.
Die Stadtverwaltung Braunschweig will mit gutem Beispiel voran gehen. | Foto: regio24 / Darius Simka

Braunschweig. Fahrradfahren für die Löwenstadt: Vom 4. bis zum 24. September ruft die Stadt Braunschweig unter dem Motto "Fürs Klima, für Braunschweig, für dich – Fahr Rad" bereits zum sechsten Mal dazu auf, sich an der Aktion Stadtradeln des Vereins Klimabündnis zu beteiligen. Darüber berichtet die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung.



"Insbesondere Aktionen wie diese zeigen, dass Radfahren als emissionsarme Mobilitätsalternative in unserer Stadt immer attraktiver wird. Deshalb werden wir den Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur konsequent weiter voranbringen", erklärt Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum. "Das Stadtradeln bietet außerdem die Möglichkeit, als Stadt ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen, zusammen Kilometer zu sammeln und sich mit anderen Radlerinnen und Radlern, Teams und Städten im sportlichen Wettbewerb zu messen." Die Leistungen der fleißigsten Radlerinnen und Radler honoriert die Stadt zudem mit verschiedenen Preisen rund um das Thema Fahrrad.

"Da ist noch Luft nach oben"


In den letzten Jahren hatte sich Braunschweig beim Stadtradeln immer weiter gesteigert. Insgesamt fuhren die 6.893 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vergangenen Jahr 1.295.379 Kilometer. Dr. Kornblum: "Da ist noch Luft nach oben. Ich wünsche allen Radlerinnen und Radlern viel Spaß beim Fahrradfahren, egal ob auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder in der Freizeit. Jeder Kilometer zählt – sowohl für das eigene Team als auch insgesamt für unsere Stadt."

Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/braunschweig oder in der Stadtradeln-App möglich. Mitmachen können alle, die in Braunschweig wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, einem Verein oder einer Hochschule angehören. Bei der Anmeldung ist es möglich, sich für ein bestehendes Team zu registrieren oder ein neues anzulegen. So können Familien, Schulklassen, Unternehmen, Vereine, Freundeskreise oder ganze Stadtteile gemeinsam für die Umwelt und für Braunschweig antreten.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig