Jubiläum: 50 Jahre Jugendfeuerwehr Thune

Die Jugendfeuerwehr feierte ihr Jubiläum und hielt einen kleinen Wettkampf ab.

Gruppenbild.
Gruppenbild. | Foto: Feuerwehr

Braunschweig. Am 19. August feierte die Jugendfeuerwehr Thune ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu wurde auf der Lahwiese eine Mini-Olympiade für elf Jugendfeuerwehren durchgeführt. Eingeladen waren Jugendfeuerwehren aus Braunschweig und die JF Halchter aus Wolfenbüttel. Die 13 Gruppen hatten verschiedene Stationen auf der Lahwiese zu absolvieren. Gewinner war die Jugendfeuerwehr aus Lamme. Dies teilte die Feuerwehr in einem Nachbericht mit.



Im Rahmen der Siegerehrung überreichte Jens-Peter Drube von der Öffentlichen Versicherung der Jugendfeuerwehr einen Scheck über 200 Euro. Klaus-Peter Bachmann vom Förderverein Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig überreichte 100 Euro zum Jubiläum. Weitere Gäste waren der 1. Stellvertretende Stadtbrandmeister Stephan Kadereit und die 1. Stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Birte Bratherig.

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Thune


Anschließend feierte die Feuerwehr Thune intern das runde Jubiläum. Ortsbrandmeister Dr. Frank Kämmer führte zu Beginn durch die Geschichte und erinnerte an die Anfänge. Die Jugendfeuerwehr bestand 1973 aus Jugendlichen des Musikzuges. Erst 1978 wurden auch Jugendliche aufgenommen, die nicht im Musikzug mitspielen. Es wurde auch an die zahlreichen erfolgreichen Wettkämpfe erinnert. Die Jugendfeuerwehr Thune vertrat nach einem erfolgreichen Stadtwettkampf in ihrer Geschichte 23-mal die Stadt Braunschweig bei den Bezirkswettkämpfen und trat viermal im Landeswettbewerb an. Weiterhin wurde an die zahlreichen Zeltlager und anderen Aktivitäten erinnert. Der Ortsbrandmeister dankte den anwesenden ehemaligen Jugendwarten und Stv. Jugendwaten für die geleistete Arbeit.

Der ehemalige Ortsbrandmeister Harro Jäger und Jugendwartin Antonia Hinze bedankten sich für die langjährige Organisation des Weihnachtsmarktes bei den Familien Oppermann, Baron und Kämmer. Ohne den Weihnachtsmarkt wären viele Anschaffungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr nicht möglich gewesen.

Ehre für 50 Jahre Mitgliedschaft


Drei der ersten Jugendlichen aus dem Jahr 1973, die heute immer noch in der Feuerwehr sind, waren beim Jubiläum anwesend und wurden vom 1. Stellvertretenden Stadtbrandmeister für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Roland Schmiedler wurde für 50 Jahre aktiven Dienst, die Zwillinge Dirk und Volker Heuer für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Alle drei sind heute noch aktive Musiker. Birte Bratherig ehrte anschließend für die geleistete Jugendarbeit Henrik Schmiedler und Max Hinze mit der Ehrenfliese der Jugendfeuerwehr Braunschweig.

Nach bestandener Truppmann Teil 1 Ausbildung wurden Lili Prokopp, Simon Traue und Anton Winkel aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt. Sie werden der Jugendfeuerwehr als Betreuer erhalten bleiben. Sie beendeten das Jubiläum mit einem sehr persönlichen und emotionalen Blick auf ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr.

Danach wurde der runde Geburtstag bei einem gemütlichen Beisammensein ausgiebig gefeiert und an die vielen schönen Momente in 50 Jahren Jugendfeuerwehr Thune gedacht.


mehr News aus Braunschweig