Kundgebungen in Braunschweig: Polizei berichtet von friedlichem Ablauf

Gut 400 Teilnehmer waren zu den Kundgebungen in der Innenstadt gekommen.

Gut 400 Menschen nahmen an den Versamlungen teil.
Gut 400 Menschen nahmen an den Versamlungen teil. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Die Versammlungen, die am heutigen Samstag in der Braunschweiger Innenstadt durch die AFD und das Braunschweiger Bündnis gegen Rechts stattfanden, seien laut Polizei weitestgehend friedlich verlaufen.



Die AfD hatte zu einem "Marsch für die Freiheit" aufgerufen, der am Mittag auf dem Schlossplatz startete und dann durch die Braunschweiger Innenstadt führte. Zeitgleich kündigte das Bündnis gegen Rechts eine Gegenkundgebung auf dem Schlossplatz an.

Rund 350 Menschen hatten sich den Gegenprotesten zur der von der AfD angemeldeten Versammlung mit rund 60 Teilnehmenden angeschlossen, berichtet die Polizei am Samstagnachmittag.


Während der Kundgebungen am Schlossplatz sowie beim anschließenden Aufzug seien die Auflagen zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung meist eingehalten worden. Einzelne Teilnehmer mussten jedoch während und nach den Versammlungen auf die Einhaltung der
Regelungen zum Infektionsschutz hingewiesen werden. Hierbei kam es zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten durch einen bislang unbekannten Tatverdächtigen. In zwei Fällen seien durch die Polizei Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet worden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


AfD Innenstadt Innenstadt Braunschweig Polizei