Kurzfilmwettbewerb: Braunschweiger Schüler für Hauptpreis nominiert

Mit ihrem Musikvideo „Hab kein Plan - ohne Handy“ wurden die Schüler der Oswald-Berkhan-Schule unter die besten zehn Schülerfilme aus Niedersachsen gewählt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Schüler der Oswald-Berkhan-Schule nehmen in diesem Jahr abermals an dem Kurzfilmwettbewerb "ganz schön anders" teil. Der Wettbewerb ist ein inklusives Projekt für Schüler aus den 7. bis 10. Klassen in Niedersachsen. Das Musikvideo der Braunschweiger Schüler hat es unter die Top Ten geschafft und ist nominiert für den Hauptpreis. Zuschauer haben jetzt die Möglichkeit auf Youtube für ihren Lieblingsfilm abzustimmen und ihn damit zum Publikumsliebling zu wählen. Das Motto lautet diesmal "BÄNG. Plötzlich ist alles anders". Ziel des Wettbewerbs ist es, Berührungsängste und Vorurteile zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu reduzieren. Dies geht aus einer Mitteilung des Kurzfilmwettbewerbs hervor.


Mit ihrem Musikvideo „Hab kein Plan - ohne Handy“ wurden die Schüler der Oswald-Berkhan-Schule unter die besten zehn Schülerfilme aus Niedersachsen gewählt. In ihrem Rap-Video nehmen sie sich selbst auf den Arm und erzählen, was passiert, wenn mal das Handy nicht funktioniert oder kein W-Lan vorhanden ist. Der Film ist bei YouTube bereits zu sehen. Der Hauptpreis des Wettbewerbs sei eine Reise nach Berlin und der Besuch des Filmparks Babelsberg.

Insgesamt hätten sich in Niedersachsen mehr als 140 Filmteams aus Förder- und Regelschulen an dem Wettbewerb beteiligt. Neben dem Wettbewerb "BÄNG. Plötzlich ist alles anders" konnten auch für den Einzelwettbewerb "Mein Leben im Lockdown" Filme gedreht werden. Schließlich hätten 72 Schüler trotz des Dauer-Lockdowns, Wechsel- und Distanzunterrichts zu Hause ihre Filme fertiggestellt.

Profijury bewertet die Filme


Während die Profijury rund um die Bremer Filmemacherin Astrid Menzel die Filme bewertet und begutachtet, laufe derzeit auf YouTube der Publikumswettbewerb. Das Schülervideo, das die meisten Klicks und Likes bekommt, gewinnt einen Extrapreis. Neben Stop-Motion-Filmen, Dokumentationen und Musikvideos sind auch Spielfilme vertreten. Dabei gehe um den Alltag in der Pandemie, das Baumsterben in heimischen Wäldern, mutierte Affen, Handysucht oder verschwundene Lehrer. Die Videos seien zu sehen unter https://youtube.com/playlist?list=PL-whbIBXTgk2G19nXMGr-XY3KOmU5cwRx

Die virtuelle Preisverleihung wird am 15. Juni ab 10 Uhr als Livestreaming mit Interviews ebenfalls in dem YouTube-Kanal zu sehen sein. Dabei werden die besten Schüler aus Niedersachsen im Team- und Einzelwettbewerb prämiert und alle nominierten Filme mit Untertiteln gezeigt. Ebenso werde es nach jedem Film ein Gespräch mit den Filmteams geben. Mehr Infos dazu gibt es auf dem YouTube-Kanal oder der Webseite ganz-schoen-anders.org


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig