Leck im Tank: Gas strömte neben Einkaufsmarkt aus

Der Feuerwehr wurde ein deutliches Zischen und starker Gasgeruch im Bereich eines Flüssiggastanks gemeldet.

Aus diesem Tank strömte Gas aus.
Aus diesem Tank strömte Gas aus. | Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. Am Montagnachmittag, um 15:46 Uhr, erreichte die Rettungsleitstelle ein Notruf aus einem Einkaufsgeschäft in der Weststadt. Im Bereich eines Flüssiggastanks, welcher in unmittelbarer Nähe zu dem Geschäft stand, war ein deutliches Zischen wahrnehmbar. Der Meldende nahm außerdem im Bereich des Tanks einen starken Gasgeruch wahr.



Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte der Südwache, einen Rettungswagen, sowie die Freiwillige Feuerwehr Rüningen. Vor Ort konnte durch die Feuerwehr ausströmendes Gas wahrgenommen werden. Vorsorglich wurde ein Teil des Parkplatzes gesperrt. Dies übernahm die Ortsfeuerwehr Rüningen, welche außerdem den Brandschutz an der Einsatzstelle sicherstellte.

Markt wurde nicht geräumt


Anschließend wurden durch die Feuerwehr Messungen in der Nähe des Flüssiggastanks, sowie im Inneren des angrenzenden Gebäudes mit Hilfe eines Messgeräts und einer Sonde vorgenommen. Die Konzentration war so gering, dass keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr getroffen werden mussten. Da im angrenzenden Einkaufsmarkt keine Gaskonzentration festgestellt werden konnte und keine Gefahr des Eindringens von Gas bestand, entschied man sich hier gegen eine Räumung des Gebäudes.

Die Feuerwehr hatte den betroffenen Bereich abgesperrt.
Die Feuerwehr hatte den betroffenen Bereich abgesperrt. Foto: Feuerwehr Braunschweig


Ein zwischenzeitlich angeforderter Techniker konnte mit seinem Messgerät einen Gasaustritt bestätigen und im weiteren Verlauf die Leckage am Tank beheben, sodass kein weiteres Gas ausströmen konnte. Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr die Absperrmaßnahmen aufheben und den Einsatz beenden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig Gas