Lichtinstallation aus Braunschweig am Kröpcke


Auch die TU Braunschweig hat ihren Anteil am Entstehen der Skulptur. Foto: privat
Auch die TU Braunschweig hat ihren Anteil am Entstehen der Skulptur. Foto: privat



Braunschweig. Am 12.10.2015 wurde über dem Kröpcke in Hannover die Leuchtskulptur „Sonne“ in Betrieb genommen. Die Schöpferin der Skulptur, die Hamburger Lichtkünstlerin Ulrike Brandi, drückte gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Stefan Schostok, der ab sofort „am Kröpcke unter der Sonne“ als Treffpunkt auch nachts empfahl, auf den Knopf, der das Licht an- und die Sonne aufgehen ließ.

Auch die TU Braunschweig hat ihren Anteil am Entstehen der Skulptur: An einem Modell wurde im Windkanal des Instituts für Stahlbau untersucht, ob die Skulptur bei Sturm gefährlich in Schwingung geraten kann. Das Institut für Stahlbau konnte dabei Entwarnung geben: Auch wenn die Skulptur sich bei Wind bewegen wird, ist ein gefährliches Aufschaukeln nicht zu erwarten.


mehr News aus Braunschweig