LOT-Theater erhält 19.000 Euro aus Landes-Fördertopf


Das LOT-Theater bekommt einen finanziellen Zuschuss. Symbolfoto: Archiv
Das LOT-Theater bekommt einen finanziellen Zuschuss. Symbolfoto: Archiv | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Über einen warmen Geldregen kann sich das Braunschweiger LOT-Theater freuen: 19.000 Euro erhält die Einrichtung aus dem sogenannten „Förderprogramm für kleine Kultureinrichtungen in Niedersachsen“ für das laufende Jahr 2017.


„Das LOT-Theater leistet als Freies Theater einen wichtigen Beitrag zur hiesigen Kulturszene. Hier erhält der Nachwuchs eine Chance und zugleich sind die Macher offen für neue und innovative Theaterprojekte. Ich bin mir sicher, dass das LOT-Theater mit dem Geld die Möglichkeit erhält, weitere Projekte anschieben zu können“, freut sich Dr. Christos Pantazis, Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur im Niedersächsischen Landtag, über die Fördersumme.

Noch bis zum 15. September bewerben


Insgesamt stellt das Land Niedersachsen in den Jahren 2017 und 2018 jeweils 850.000 Euro für die Förderung von kleinen Kultureinrichtungen zur Verfügung. Das Geld soll schwerpunktmäßig in die Modernisierung der Infrastruktur und die Digitalisierung investiert werden. Pantazis ermuntert vergleichbare Einrichtungen daher, sich ebenfalls um Fördergelder zu bewerben: „Der Bewerbungszeitraum für das Jahr 2018 läuft noch bis zum 15. September. Es wäre für die Kulturszene unserer Region sicher ein großer Gewinn, wenn im kommenden Jahr erneut Einrichtungen von dem Landesfördertopf profitieren könnten.”


mehr News aus Braunschweig