Mehr Transparenz: Ideen und Beschwerden werden einsehbar


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Ein transparentes "Ideen- und Beschwerdemanagementsystem" soll die Stadt Braunschweig einführen. Der Rat folgte einem entsprechenden Antrag der Piraten in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.


Künftig sollen sowohl an die Stadtverwaltung gerichtete Ideen als auch Beschwerden und Schadensmeldungen online einsehbar sein - natürlich unter Anonymisierung des Verfassers. Ausdrücklich wurde auch gewünscht, den Bearbeitungsstand seitens der Verwaltung mit zu vermerken. Über die Internetseite der Stadt und auch per App sollen Interessierte künftig Einblick erhalten. Mit einstimmigen Beschluss zum Piraten-Antrag hatte sich ein ähnlicher Antrag der CDU-Fraktion erledigt: Diese Forderte eine "Deckecken-App" mit der Bürgerinnen und Bürger etwa illegale Müllentsorgung mit wenigen Klicks per Handy melden könnten.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU