Neues Kommando gewählt: Führungswechsel bei der Feuerwehr Thune


Von links: Frank Hering, Dirk Heuer, Ingo Bente, Meike Hinze, Patrick Dürbaum, Jessica Deichmann, Henrik Schmiedler, Thomas Okupnik, Matthias Hoffmeister, Dr. Frank Kämmer, Maximilian Hinze und Nils Stark. Foto: Arnold Böhm
Von links: Frank Hering, Dirk Heuer, Ingo Bente, Meike Hinze, Patrick Dürbaum, Jessica Deichmann, Henrik Schmiedler, Thomas Okupnik, Matthias Hoffmeister, Dr. Frank Kämmer, Maximilian Hinze und Nils Stark. Foto: Arnold Böhm

Braunschweig. Zur Jahreshauptversammlung am 5. Januar 2019 der Feuerwehr Thune konnte Ortsbrandmeister Frank-Peter Schrapel neben den Mitgliedern der Feuerwehr Thune auch den Stadtbrandmeister Ingo Schönbach und den Bezirksbürgermeister Hartmut Kroll begrüßen.


Die Feuerwehr Thune blickt auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Dies habe Schriftführerin Meike Hinze in ihrem Jahresbericht erklärt. Ausgerückt waren die Kameraden zu 19 Brandeinsätzen, 30 Hilfeleistungseinsätzen und 11 Einsätzen als First Responder in Verbindung mit dem Rettungsdienst. Der warme und trockene Sommer habe einige Flächenbrände mit sich gebracht und mit 13 Hilfeleistungseinsätzen sei die Stadt Braunschweig bei der Bewässerung betroffener Grünflächen im Ort unterstützt worden.

15 Jahre First Responder Gruppe


Neben vielen wöchentlichen Diensten wurden zur Vertiefung der Ausbildung mehrere Alarm- und Einsatzübungen mit den benachbarten Ortsfeuerwehren Harxbüttel und Wenden durchgeführt. Mit diesen Wehren wird die Ortsfeuerwehr Thune zu Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen im Verbund alarmiert. Seit 15 Jahren besteht die First Responder Gruppe, mit der im letzten Jahr elfmal bei dem Einsatzstichwort „Nicht mehr ansprechbare Person“ in Verbindung mit dem Rettungsdienst ausgerückt wurden. Über die Arbeit dieser Gruppe wurden die Thuner Bürger mit einer Flyer-Aktion im November informiert.

Erfolgreiches Jahr für Musikzug


Der Musikzug, bekannt über die Stadtgrenzen, blicke auf ein sehr gut besuchtes Frühlingskonzert und viele Auftritte zurück. Bei diesen überzeugten die Mitglieder mit Ihrem Können immer wieder die Zuhörer. Aktiv waren Kinder- und Jugendfeuerwehr. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stand bei beiden Gruppen Spiel und Spaß auf dem Dienstplan.

Neuer Ortsbrandmeister gewählt


Nach den Jahresberichten folgte der Tagesordnungspunkt Wahlen. Am 15. Juni 2019 endet die Amtszeit von Ortsbrandmeister Frank- Peter Schrapel und seinem Stellvertreter Torsten Böhm. Beide stehen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Ortsbrandmeister und Stellvertreter stellten sich Dr. Frank Kämmer und Thomas Okupnik zur Wahl. Beide wurden von den anwesenden aktiven Kameraden mit großer Mehrheit gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurden alle Funktionen des Kommandos und weitere Sachkundige der Bereiche.

Ehrungen


Nach seinem Grußwort ehrte Stadtbrandmeister Ingo Schönbach folgende Kameraden für langjährige Dienste. Für 25 Jahre Marcel Laschinski, Imke Stark und Meike Hinze. Für 40 Jahre Frank-Peter Schrapel und für 50 Jahre Wolfgang Usdowski.


mehr News aus Braunschweig