Perfider Trick: Unbekannter bittet um Hilfe - Komplize klaut


Die Täter haben den Fahrer abgelenkt um das Geld aus seinem Auto zu stehlen. Symbolfoto: Archiv
Die Täter haben den Fahrer abgelenkt um das Geld aus seinem Auto zu stehlen. Symbolfoto: Archiv | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Am Mittwoch gegen 11:05 Uhr wurde einem 60-Jährigen in der Braunschweiger Innenstadt durch einen Trick eine größere Menge Bargeld geklaut. Dies berichtet die Polizei.


Am Mittwochvormittag suchte der 60-Jährige eine Bank in der Innenstadt auf, um für seinen Arbeitgeber einen fünfstelligen Bargeldbetrag für einen Kassenautomaten zu holen. Nach einem kurzen
Fußweg zurück zu seinem Dienstwagen habe er den Tragebeutel mit dem Geld im Fußraum der Beifahrerseite abgelegt. Zur Sicherheit habe er den Beutel noch mit den Trageschlaufen am Fahrzeug festgebunden.

Als der Mann gerade wieder losfahren wollte, hätte ihn eine Person in gebrochenem Deutsch angesprochen und hätte dringend um eine Wegbeschreibung zum Krankenhaus gebeten. Nach einem kurzen Gespräch, sei der Unbekannte davongelaufen. In diesem Moment hätte der 60-Jährige festgestellt, dass seine Tragetasche mit dem Bargeld aus dem Fußraum fehlte. Eine zweite Person hatte den kurzen Moment der Ablenkung genutzt, die Beifahrertür geöffnet und die Tasche mitgenommen. Trotz sofortiger Fahndung durch die Polizei konnten die Täter vor Ort nicht mehr angetroffen werden. Die Ermittlungen wegen des Trickdiebstahls wurden eingeleitet.


mehr News aus Braunschweig