Politisches auf Rädern

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Das Infomobil des Deutschen Bundestages ist zu Gast in der Stadt. Bis zum 25. März 2015 steht es auf dem Platz der Deutschen Einheit. Die täglichen Öffnungszeiten sind am 23. und 24. März von 9 bis 20 Uhr, sowie am 25. März von 9 bis 14 Uhr. Am Montag besuchten der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller und das Ratsmitglied Frank Täubert (beide CDU) den Truck und standen Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Klaus Deuker (Mitarbeiter, Infomobil) erklärte gegenüber BraunschweigHeute.de den Auftrag des Infomobils: "Das ganze Angebot ist natürlich nicht parteigebunden, wenn auch immer wieder Abgeordnete vorbeischauen und sich mit den Bürgern unterhalten. In erster Linie soll aber über den Bundestag informiert werden. Es werden die Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments erläutert." Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Informationsmaterialien zur kostenlosen Mitnahme. Zum Beispiel das Grundgesetz oder ein Buch mit allen Bundestagsabgeordneten. Das wartet mit erstaunlichen Fakten auf oder wussten Sie, dass Gregor Gysi einmal Facharbeiter für Rinderzucht gelernt hat? Das Infomobil verfügt über eine überdachte Bühne, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen sowie Online-Zugänge. In der Regel kommen pro Tag zwischen 300 und 400 Besuchern erläutert Deuker. Das Infomobil sei zum dritten Mal in der Löwenstadt und er hoffe auf regen Zuspruch. Auch Schulklassen sind gerne gesehen. Alle Besucher können auch an einem kleinen Quiz teilnehmen, bei hohen Punktzahlen winken kleine Gewinne. Carsten Müller jedenfalls hält das Infomobil für eine sinnvolle Einrichtung. So könne man direkt an den Bürger herantreten und zur Arbeit des Bundestages informieren.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU