Polizei beobachtet Taschendiebinnen bei der Arbeit

Die beiden Frauen stahlen einem 79-Jährigen in der Straßenbahn die Geldbörse. Später klickten die Handschellen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Die Polizei verzeichnete in der jüngsten Vergangenheit eine Häufung von Taschendiebstählen in Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel in der Braunschweiger Innenstadt. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, gelang nun ein Ermittlungserfolg.



Seitens der Polizei wurden die Kontrollen im Bereich der Innenstadt verstärkt. Unter Einsatz von zivilen Einsatzkräften wurde der Bereich der Haltestellen und der Wartebereiche vermehrt kontrolliert. Im Zuge dessen wurden die zivilen Polizeibeamten auf eine augenscheinlich gemeinsam und arbeitsteilig vorgehende Tätergruppierung aufmerksam.

Diebe bereiten sich vor


Zwei Frauen wurden am Mittwochnachmittag dabei beobachtet, wie sie nach einiger Zeit Accessoires und Kopfbedeckungen kauften, die sie sich jeweils sogleich anzogen. Veränderungen des Aussehens seien typische Tathandlungen im Bereich der Taschendiebstähle, um ein Wiedererkennen zu erschweren, so die Polizei.

Danach begaben sich zwei weibliche Personen der Gruppierung kurzfristig in die Straßenbahn, wo sie dann einen 79-jährigen Braunschweiger anrempelten und ihm durch dieses Ablenkungsmanöver die Geldbörse mit einer hohen Bargeldsumme und Zahlungskarten aus der Jackenaußentasche entwendeten. Anschließend verließen die Täterinnen die Straßenbahn, teilten sich das im Portemonnaie befindliche Bargeld und suchten eine nahegelegene Bankfiliale auf, um mit der Karte des Geschädigten weiteres Geld abzuheben. Hier erfolgte dann der Zugriff durch die Polizei.

Zeitgleich wurde der 79-jährige Mann, der den Taschendiebstahl nicht bemerkt hatte, durch die Polizei über den Umstand informiert. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Täterinnen wurden die gestohlenen Gegenstände aufgefunden und zweifelsfrei dem 79-jährigen Mann zugeordnet.

Täterinnen schon verurteilt


Die zwei Täterinnen wurden vorläufig festgenommen. Am Folgetag wurden sie einem Haftrichter vorgeführt und zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

"Taschendiebstahl ist ein häufig auftretendes Delikt in belebten Städten und an Touristenorten, bei dem die Täter oft unbemerkt agieren", warnt die Polizei. Man empfehle deshalb, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor Taschendiebstählen zu schützen. Dazu gehörten das Tragen von Geldbörsen und Wertsachen in verschlossenen Innentaschen, das Bewusstsein für potenzielle Gefahrensituationen bei Gedränge und ähnlichen untypischen Situationen. "Bewahren Sie niemals ihre PIN für Zahlungskarten im Portemonnaie auf", so die Polizei.


mehr News aus Braunschweig