Polizei und Landesbehörde kontrollieren Schwerlasttransporter


Symbolfoto: aktuell24/KR
Symbolfoto: aktuell24/KR | Foto: Aktuell24/KR

Braunschweig. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen des Schwerlastverkehrs auf den Autobahnen unserer Region, musste die Regionale Kontrollgruppe der Polizei Braunschweig gemeinsam mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erneut mehreren LKW-Fahrern die Weiterfahrt untersagen. Dies berichtet die Polizei.


Insgesamt 56 Einsatzkräfte überprüften in der Nacht vom 12. auf den 13. November auf dem Autobahn-Parkplatz Röhrse insgesamt 12 Transporteinheiten. Fünf LKW musste aufgrund unterschiedlicher Verstöße beziehungsweise Mängel die Weiterfahrt untersagt werden.

Acht Züge wurden vor Ort mit einer Radlastwaage aufwendig verwogen. Hierbei ergaben sich teils deutliche Überladungen von bis zu 40 Prozent. Darüber hinaus sanktionierten die Einsatzkräfte weitere Zugeinheiten aufgrund mangelnder Ladungssicherung sowie Mängeln an der lichttechnischen Einrichtung oder
Fahrzeugausstattung.

Zwei Fahrzeugführer konnten die benötigten Genehmigungen/Erlaubnisse nicht vorweisen, ein weiterer Fahrer führte keinen Frachtbrief für seine Ladung mit.

Sechs Polizeianwärter waren bei diesen Kontrollen ebenfalls anwesend, die so die Möglichkeit wahrnahmen, das Themengebiet Großraum- und Schwertransporte hautnah und nicht nur in der Theorie zu verinnerlichen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Autobahn Polizei Parken