Raser stellen sich Kindern: Polizei blitzte vor Grundschule "Am Schwarzen Berge"

28 Fahrzeuge wurden gemessen. Bei neun wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Am heutigen Dienstag zwischen 7 und 10 Uhr fand zusammen mit Kindern der Grundschule "Am Schwarzen Berge" in Braunschweig eine Geschwindigkeitskontrolle durch die Polizei statt. Im Umfeld der Schule hatten sich zuvor Beschwerden über Raser gehäuft. Die neun Autofahrer, auf die nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wartet, mussten sich darüber hinaus auch den Fragen der Kinder stellen. Hierüber berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Mit dabei waen Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b. Zusammen mit den Polizeibeamten konnten die Kinder die gemessene Geschwindigkeit ablesen und über Funk weitergeben. Die Fahrzeuge wurden dann angehalten. Auch hier haben die Kinder tatkräftig unterstützt und vom Gehweg aus ebenfalls eine Anhaltekelle gehoben. Abhängig von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge wurden die Fahrzeugführer von den Kindern gelobt oder getadelt. Hierfür hatten sich die Kinder im Vorfeld der Kontrolle Fragen und Aussagen überlegt. So wurden die Fahrzeugführer beispielsweise gefragt: "Wissen Sie, dass hier eine Schule ist?". Im Anschluss an die Kontrolle gab es noch eine gemeinsame Nachbereitung von Polizei und den Kindern. Insgesamt wurden 28 Fahrzeuge gemessen. Durch die Polizei wurden neun Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Verkehrskontrolle sei sowohl durch die kontrollierten Kraftfahrzeugführer als auch durch Passanten ausgesprochen positiv aufgenommen worden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Verkehr Polizei