Russlandfeindlicher Schriftzug: Unbekannte beschädigen mehrere Autos

In Braunschweig haben unbekannte Täter am gestrigen Mittwoch mehrere Autos beschädigt. Dabei hinterließen sie auch russlandfeindliche Parolen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: André Ehlers

Braunschweig. Wie die Polizei berichtet, haben bislang unbekannten Täter am gestrigen Mittwochnachmittag in Braunschweig mehrere Autos beschädigt, eines davon wurde zusätzlich mit russlandfeindlichen Parolen beschmiert. Nun ermittelt die Polizei. Bereits seit dem Beginn des Ukrainekrieges gibt es Ängste um Übergriffe auf Russlanddeutsche.



Durch Unbekannte wurden fünf abgestellte Pkw beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlung aufgenommen und sucht Zeugen. Am Mittwoch musste fünf Besitzer in der Lincolnsiedlung feststellen, dass unbekannte ihre Pkw durch Zerkratzen des Lackes beschädigt hatten. An einem Pkw wurde ein Schriftzug mit russlandfeindlichem Inhalt angebracht. Die Polizei nahm die Schäden vor Ort auf und leitete Verfahren wegen Sachbeschädigung ein. Weiter nahm auch der Staatsschutz die Ermittlung auf.

Angst vor Übergriffen auf Russen


Die Angst, dass Russen oder Russischstämmige in Deutschland für Russlands Angriffskrieg in der Ukraine verantwortlich gemacht werden, besteht bereits seit dem Beginn Invasion. Bislang waren der Polizei im Braunschweiger Land aber keine expliziten Übergriffe aus diesen Gründen bekannt.



mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Ukraine Kriminalität Polizei