Schneller Aufstieg des Dezernenten: Christian Geiger wird Markurths Stellvertreter

von Christina Balder


| Foto: Archiv



Braunschweig. Der Braunschweiger Finanzdezernent Christian Geiger ist neuer Erster Stadtrat und Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Er ist in der Ratssitzung am Dienstag einstimmig gewählt worden und übernimmt damit den Job Ulrich Markurths, den dieser vor seiner Wahl für den bisherigen Oberbürgermeister Hoffmann innehatte.

Christian Geiger, CDU-Mitglied und seit rund fünf Monaten Dezernent in Braunschweig, war für den Posten vom SPD-Oberbürgermeister Markurth vorgeschlagen worden. "Das ist nicht selbstverständlich", sagte Geiger, gerade weil er nicht Markurths Partei angehöre. Von allen Fraktionen wurde Geiger als kompetent gelobt, auch Markurth sagte, er habe es in kurzer Zeit geschafft, sich Vertrauen zu erarbeiten. Damit erkläre sich auch, dass er schon so früh eine neue Aufgabe bekomme.

Udo Sommerfeld hatte gleich zu Beginn angekündigt, seine Fraktion Die Linke werde sich bei der Entscheidung enthalten: "Wir können den Personalvorschlag wegen der Person Geiger nachvollziehen. Den Vorschlag gäbe es aber wohl nicht, wenn er nicht CDU-Mitglied wäre", mutmaßte Sommerfeld. Er heiße es nicht gut, dass mit dieser Parteienkonstellation die "große Koalition" zwischen Oberbürgermeister und Stellvertreter weitergeführt werde.


mehr News aus Braunschweig