Schoduvel 2022: Abstimmung über neue Motivwagen beendet

Erstmals hatte die Öffentlichkeit die Gelegenheit über die Motivwagen mitzuentscheiden.

Schoduvel Braunschweig 2019. Archivbild
Schoduvel Braunschweig 2019. Archivbild | Foto: Julia Seidel

Braunschweig. Die Braunschweiger Karnevalisten haben mit großer Zuversicht die Planungen für die kommende Session aufgenommen und hoffen aufgrund der baldigen Aussicht auf genügend Impfstoff auf ein Ende der Corona-Pandemie noch rechtzeitig vor dem 11. November 2021.

Gibt es beim nächsten Schoduvel einen Motivwagen zum geplanten Bordell in Gliesmarode? Gut möglich. Der Entwurf von Wagenbauer Konrad Körner kam bei einer Abstimmung besonders gut an. Platz zwei belegte sein Entwurf mit Querdenkern, die von der Corona-Walze übergemangelt werden. Wagenbauer Mathias Rosenbusch punktete derweil mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hinter Gittern. „You’re fired“ steht auf dem Wagen. Auf Platz zwei folgte „Demokratie in Gefahr“, ein Motivwagen mit Justitia, die auf einer Rasierklinge balanciert. Dies teilt das Komitee Braunschweiger Karneval mit.

In diesem Jahr habe die Öffentlichkeit erstmals Gelegenheit gehabt, mitzuentscheiden, was beim nächsten Schoduvel zu sehen sein wird. Auf der neuen Webseite www.brunswiekhelau.de hätten zwei Wagenbauer insgesamt 15 Ideen für 2022 vorgestellt – ein exklusiver Einblick in die Ateliers im Schoduvel-Zentrum. Dazu hätten alle Seitenbesucher Gelegenheit gehabt, Anregungen und eigene Ideen einzubringen. Zu den Wunschthemen würden zum Beispiel Pflegedilemma, Impfstrategie, Gaststätten- und Ladensterben, Home-Office mit Kindern, ÖPNV auf dem Land, Umweltsünde Elektroauto-Akku und die verpasste Digitalisierung gehören.

„Mit der ganz neuen Form der Themenfindung möchten wir schon mal Vorfreude auf den 44. Schoduvel am 27. Februar 2022 wecken. Wir freuen uns über die rege Beteiligung“, so Zugmarschall Gerhard Baller. „Welche Motivwagen tatsächlich realisiert werden, richtet sich auch nach dem Sponsoringaufkommen und der Entwicklung in Politik und Gesellschaft.“ Die Entwürfe seien weiterhin zu sehen, das Voting sei nun beendet. Die Gewinner der ausgelosten Preise werden bis Mitte April informiert.


mehr News aus Braunschweig