Staurekord in Braunschweig - A392 ist Spitzenreiter in Niedersachsen

Niedersachsenweit gab es auch im zweiten Pandemiejahr insgesamt weniger Staus.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Insgesamt 2.897 Staus hat der ADAC auf der Autobahn 392 zwischen der Celler Straße und der Hamburger Straße im vergangenen Jahr gezählt. Das sind hochgerechnet im Schnitt acht Staus pro Tag. Auf keinem anderen Autobahnabschnitt in Niedersachsen hat es gemessen an der Anzahl mehr Staus gegeben. Das hat der ADAC in seiner aktuellen Staubilanz ermittelt, die am heutigen Donnerstag veröffentlicht wurde.



Autofahrer mussten bei Staus auf der A392 geduldig sein. Summiert ergeben sich insgesamt 632 Stunden Stau im genannten Streckenabschnitt und damit Platz 3 in Niedersachsen. Auf Platz 4 folgt übrigens schon die A391 zwischen den Anschlussstellen Gartenstadt und dem Dreieck Braunschweig-Südwest mit 573 Stunden.


45.325 Mal Stillstand in Niedersachsen


Auf den sonst Stau-reichen Strecken der A2 und der A7 blieb es 2021 dank weniger Baustellen übrigens ein wenig ruhiger. Ansonsten hieß es in Niedersachsen 45.325 Mal Stillstand für die Verkehrsteilnehmer. Die ADAC-Staubilanz weist hier insgesamt 6.028 Staus mehr als im Jahr 2020, aber fast 10.000 weniger als 2019, also vor Corona, aus. Die Staukilometer hätten sich gegenüber 2020 dagegen kaum verändert, es waren 73.987 und damit gerade einmal 738 Kilometer mehr als im Vorjahr und immer noch gut halb so viel wie vor der Pandemie.

Zeit musste man dennoch aufbringen. Die Staustunden summierten sich im Jahr 2021 landesweit auf 22.542, also 613 mehr als im Vorjahr. Vor Corona waren es mit 43.442 noch rund doppelt so viele Stunden. Als Ursache für die Staus identifiziert der ADAC nach wie vor überwiegend Baustellen, die insbesondere in Ferienzeiten zu Nadelöhren wurden. Aber auch der Wintereinbruch im Februar hat 2021 für reichlich Stillstand gesorgt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr A2 A39 A7 Autobahn A391 A392