Tief Lambert legt Verkehr in Braunschweig lahm

Am Freitagmorgen berichtet die Polizei, dass das Unwetter zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen und hohen Sachschäden geführt hat.

Braunschweig hatte es schlimm erwischt. Das Wasser flutete die Straßen, wie hier am Heideberg.
Braunschweig hatte es schlimm erwischt. Das Wasser flutete die Straßen, wie hier am Heideberg. | Foto: privat/ Stefan Stümpel

Braunschweig. Wie die Polizei am Freitagmorgen berichtet, sorgte Tief Lambert auch aus Sicht der Polizei für ein starkes Einsatzaufkommen. So kam es zu massiven Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs und hohen Sachschäden an Gebäuden - auch an Polizeidienstgebäuden.



Ab 19 Uhr kam es zum ununterbrochenen Eingang von Notrufen. Zu meist meldeten Einwohner der Stadt Braunschweig das Eindringen von Wasser in Gebäude, ersuchten um Hilfe, meldeten Beschädigungen oder wiesen auf Gefahrenstellen hin. Durch die starken Wassermassen wurden zahlreiche Gebäude im Stadtgebiet beschädigt. Mit allen verfügbaren Kräften, leisteten die Feuerwehren aus Braunschweig und der Umgebung vollen Einsatz, um Herr der Lage zu werden. Auch mehrere Polizeidienstgebäude wurden durch die starken Regenfälle und infolge eintretendem Wasser beschädigt. Der Rund-um-die-Uhr-Dienst konnte jedoch in allen Fällen aufrecht erhalt werden und Einsätze nach priorisiertem Verfahren abgeleistet werden.

Straßen wurden gesperrt


Im Verlauf des Abends wurde der Straßenverkehr und der ÖPNV in Braunschweig stark beeinträchtigt. Es kam teilweise zur Stilllegung von Verkehrsmitteln über mehrere Stunden. In tiefergelegenen Straßenbereichen wurden Fahrzeuge hochgeschwemmt, wodurch diese zum Teil manövrierunfähig wurden und zum späteren Zeitpunkt abgeschleppt werden mussten. Soweit möglich, wurden Straßenbereiche durch die Polizei komplett gesperrt.

So mussten zum Beispiel im Bereich des Südkreuzes der Autobahnen größere Streckenabschnitte sowie der Heidbergtunnel gesperrt werden. Im Stadtbereich kam es zu Sperrungen des Bohlwegs und Straßenbereiche rund um den Bebelhof und am Hauptbahnhof.

Angaben zu Gesamtschäden, ebenso zu summarischen Schäden an Polizeidienstgebäuden können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden. In Teilbereichen wird es Einschränkungen des Dienstbetriebes kommen. Der Rund-um-die-Uhr-Dienst findet ohne Einschränkungen statt.

Durch Bürgerinnen und Bürger sowie Einsatzkräfte wurden im Stadtgebiet zahlreiche Auto-Kennzeichen aufgefunden. Diese wurden in den entsprechenden örtlichen Polizeidienststellen gesichert. Gegen 22 Uhr endeten die Starkregenfälle. Durch die Leitstelle der Polizei wurden in Bezug auf die Unwetterlage 270 Einsätze registriert.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei ÖPNV Braunschweig ÖPNV Verkehr