Tourismuszahlen entwickeln sich weiterhin positiv

Für den Gesamtzeitraum seit Jahresbeginn führt die Steigerung aus dem starken ersten Halbjahr zu einem Plus von knapp 17 Prozent bei Ankünften und rund 10 Prozent bei Übernachtungen

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Braunschweig. Über 102.000 Ankünfte und rund 185.000 Übernachtungen: diese Zahlen hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) von Juli bis September in Braunschweig erfasst. Damit unterscheidet sich das dritte Quartal nur geringfügig vom Vorjahr, heißt es in einer Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing am heutigen Donnerstag.



Für den Gesamtzeitraum seit Jahresbeginn führt die Steigerung aus dem starken ersten Halbjahr zu einem Plus von knapp 17 Prozent bei Ankünften und rund 10 Prozent bei Übernachtungen. Insgesamt liegen die Tourismuszahlen damit bei Ankünften nur noch rund 10 Prozent und bei Übernachtungen rund 2 Prozent unter denen von 2019.

Positive Zwischenbilanz


Mit 285.274 Gästeankünften und 514.343 Übernachtungen fällt die Zwischenbilanz des Tourismusjahres 2023 zu Ende September positiv aus. Das dritte Quartal schließt laut LSN für Braunschweig mit gut einem Prozent mehr Ankünften und nur einem Prozent weniger Übernachtungen auf Vorjahresniveau ab. Insgesamt liegen die Tourismuszahlen damit in dem Zeitraum von Januar bis September rund 17 Prozent über den Ankünften und rund 10 Prozent über den Übernachtungen im Vergleichszeitraum 2022.

„Das erste Halbjahr war im Vergleich zu 2022 besonders stark, da hier das Reiseverhalten im letzten Jahr noch von den Einschränkungen und dem Nachhall der Corona-Pandemie bestimmt war“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Für den Zeitraum ab Juli vergleichen wir dieses Jahr jetzt erstmals wieder mit Monaten ohne Einschränkungen.“ So gab es im Sommer 2022 mehr innerdeutsche Städtereisen als in diesem Jahr. Zusätzlich waren internationale Tagungen aus der ersten Jahreshälfte in die Sommermonate gerückt. „Entsprechend war der Juli in diesem Jahr etwas schwächer als noch im letzten, das konnten wir aber mit guten Ergebnissen im August und im September ausgleichen.“ Der Freizeittourismus profitierte in diesen Monaten von den zahlreichen Reiseanlässen aus Kultur und Sport, die das Stadtmarketing mit der Kampagne ‚Die Sommer-Erleben-Stadt‘ beworben habe. „Aber auch im Geschäftstourismus nähern wir uns den Werten von 2019 weiter an. Mit der überregionalen Kampagne ‚Knowing is Growing‘ zeigen wir aktuell, was Braunschweig für Businessevents alles zu bieten hat, um noch mehr Veranstalterinnen und Veranstalter nach Braunschweig zu holen“, so Leppa.

Schwierige Zeiten stehen bevor


Karsten Ziaja, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., ergänzt: „Die Tourismusbranche hatte es in den letzten Jahren nicht leicht und mit der eventuellen Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie, dem Anstieg von Personalkosten sowie der anhaltenden Inflation stehen uns auch in den kommenden Monaten schwierige Zeiten bevor. Es ist daher schön zu sehen, dass sich die Tourismuszahlen in Braunschweig kontinuierlich verbessern und wir insbesondere bei den Übernachtungen nicht mehr weit hinter 2019 zurückliegen. Wir hoffen, dass sich dieser positive Trend auch im vierten Quartal fortsetzt. Mit dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt und einigen Messen in der Region gibt es zahlreiche Besuchsgründe, sodass wir von einem guten Abschluss des Tourismusjahres ausgehen.“


mehr News aus Braunschweig