Trickbetrüger ergaunern 45 000 Euro

von Polizei Braunschweig


| Foto: Anke Donner



Braunschweig. Am Mittwoch meldete sich eine 87 Jahre Braunschweigerin bei der Polizei, die am Vortag Opfer eines Enkeltrickbetruges geworden war und dabei 45 000 Euro ihres Vermögens verloren hatte.

Die Rentnerin gab an, am Dienstagvormittag einen Anruf ihres, wie sie glaubte, Enkel erhalten zu haben. Der Junge bat um eine möglichst große Bargeldsumme, da er ein besonderes Projekt plane und gerade bei einem Anwalt sitzen würde. Umgehend machte sich die Seniorin mit der Straßenbahn auf den Weg zur Bank in die Innenstadt und hob dort das Bargeld ab. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter fragte vorsichtshalber noch nach der Verwendung des Geldes und wies auf die Möglichkeit eines Trickbetruges hin. Die Kundin hatte aber keine Zweifel daran, dass der Bittsteller ihr Enkel war und erklärte, dass alles seine Richtigkeit habe.

Nachdem der angebliche Enkel erneut anrief und mitteilte, dass er selbst nicht kommen könne, sondern ein Bekannter das Geld abholen würde, klingelte es gegen 17.30 Uhr an der Tür in der Lincolnsiedlung. Ein etwa 28 bis 30 Jahre alter, ca. 1,80 Meter großer, schlanker, deutsch sprechender Mann, der mit Pullover und Hose bekleidet war, nahm den Umschlag mit dem Geld entgegen und verschwand. Wie in diesen Fällen üblich dürften die Täter ihr Opfer aufgrund der Eintragung im Telefonbuch ausgesucht haben. Dort stehen Name und vollständige Anschrift. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0531/476 2516 entgegen.


mehr News aus Braunschweig