Übungsleiterpauschale soll steigen

von Robert Braumann


Vereine sollen laut CDU mehr Geld bekommen. Symbolfoto: Robert Braumann
Vereine sollen laut CDU mehr Geld bekommen. Symbolfoto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Die CDU-Ratsfraktion hat in den Haushaltsberatungen einen Antrag eingereicht, es soll die Übungsleiterpauschale für die Sportvereine erhöht werden. Insgesamt sollen dauerhaft 57.000 Euro bereitgestellt werden.


Es habe sich in diesem Bereich seit rund 20 Jahren nichts mehr getan. Die Anzahl und die Qualität der Übungsleiter in der Stadt sei Dreh- und Angelpunkt, um den Sport in der Stadt attraktiv zu halten. Gleichzeitig sei die Höhe der Übungsleiterpauschale eine angemessene Form der Wertschätzung. Insgesamt sollen 57.000 Euro bereit gestellt werden. Der Sportausschuss war einstimmig für den Vorschlag. Udo Sommerfeld, Linke, bemerkte, dass man dies schon lange gefordert habe und auch die CDU nichts in diesem Bereich unternommen habe.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU