Umbau Hauptbahnhof: Neue Beleuchtung verzögert sich - wird aber einmalig

Fleißig umgebaut wird immer noch am Hauptbahnhof in Braunschweig - doch wie gehen die Arbeiten voran? regionalHeute.de fragte nach.

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Der Personentunnel bekommt eine vollkommen neue Beleuchtung.
Der Personentunnel bekommt eine vollkommen neue Beleuchtung. | Foto: regionalHeute.de; Regionalverband Großraum Braunschweig

Braunschweig. Der Hauptbahnhof Braunschweig wird aktuell immer noch umgebaut. Gestartet sind die Arbeiten bereits 2020. Besucher können den Fortschritt live miterleben, denn besonders im Personentunnel tut sich einiges (mehr dazu). Doch wie geht es voran beim Hauptbahnhof? regionalHeute.de fragte bei der Deutschen Bahn (DB) nach.



Die aktuellen Arbeiten sind Teil eines eines mehrjährigen Projekts mit Ziel, den Hauptbahnhof umfangreich zu modernisieren und barrierefrei auszubauen, erklärt die DB.

Mit Hochdruck arbeite man zurzeit an der Fertigstellung der dann runderneuerten Personenunterführung. Nachdem der Südzugang bereits auf die volle Durchgangsbreite verbreitert wurde, wird nun weiter an der Wandverkleidung und der darin integrierten Beleuchtungsanlage gearbeitet.

Einmalige Beleuchtung


Die neue Beleuchtung "basiert auf einem von einer spezialisierten Agentur entwickelten Lichtkonzept und wird so erstmalig in einem unserer Bahnhöfe eingebaut", so die DB.

Dadurch kommt es allerdings zu einer Verzögerung. "Aufgrund der Neuartigkeit des zu installierenden Beleuchtungssystems stehen wir bei der Montage vor zahlreichen Herausforderungen, die dazu führen, dass wir unseren ursprünglichen Zeitplan nicht einhalten können. Wir gehen aber derzeit davon aus, dass die modernisierte Personenunterführung noch in diesem Quartal fertiggestellt werden kann", heißt es seitens der Deutschen Bahn.

Wozu das neue Lichtkonzept?


Mehr Licht und bessere Orientierung - das versprechen sich der Regionalverband Großraum Braunschwieg und die DB von dem neuen Lichtkonzept.

Zuvor habe der Tunnel optisch unter einer „Schlauchwirkung“ gelitten. Er ist fast 100 Meter lang, acht Meter breit und nur knapp 2,50 Meter hoch. Diese vermeintlich unangenehme Wirkung soll nun mit der Lichtarchitektur aufgehoben werden. Gleichzeitig soll das Licht zur besseren Orientierung der Fahrgäste und Reisenden beitragen, indem beispielsweise die Treppenaufgänge in einem anderem Licht erstrahlen als der Tunnel.

Eine Licht-Design-Agentur hat verschiedene Lichtelemente vorgesehen: vertikale Lichtelemente, die einen „aufgeräumten“ Tunnel mit optischer Orientierung bieten. Durch eine neue Deckenausleuchtung soll der Tunnel optisch aufgehöht werden. Die Lichtarchitektur ist veränderlich und kann situativ angepasst werden, beispielsweise an Spieltagen von Eintracht Braunschweig oder zu besonderen Gedenktagen. Mit dem Beleuchtungskonzept soll neben optischen Akzenten und Effekten auch die Aufenthaltsqualität im Tunnel erhöht werden.

Abschluss in Sicht


Abgesehen von der derzeit noch eingeschränkten Durchgangsbreite seien keine weiteren Einschränkungen für die Reisenden mehr zu erwarten. So kündigt die Bahn an, nachdem es in den vergangenen Monaten bereits zu temporären Sperrungen des Südtors gekommen war.

"Die Reisenden erwartet ein deutlich modernerer, freundlicher und vollständig stufenfrei nutzbarer Bahnhof", so die DB. Der Abschluss aller Arbeiten sei für kommendes Jahr vorgesehen.


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