Untersuchungshaft nach Handtaschenraub

Ein Zeuge kam dem Opfer umgehend zu Hilfe, die Polizei konnte den Beschuldigten kurz darauf festnehmen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Am Donnerstagabend wurde eine 63-jährige Braunschweigerin Opfer eines gemeinen Handtaschenraubs. Ein Zeuge zeigte allerdings Zivilcourage und die Geschichte ging für den Täter alles andere als gut aus. Dies teilte die Polizei mit.



Die Dame stand den Abend mit ihrem Fahrrad an der Ampel am Berliner Platz. Ihre Tasche hatte sie in den am Lenker angebrachten Fahrradkorb gelegt. Als die Ampel auf Grün schaltete, setzte sie ihren Weg, ihr Fahrrad schiebend, fort.

Ein junger Mann kam unvermittelt auf sie zu und ergriff die Tasche im Fahrradkorb. Da sie die Henkel der Tasche aber um ihren Lenker gebunden hatte, konnte der 18-Jährige die Tasche nicht sofort an sich nehmen. Er setzte massive Gewalt ein, um die Tasche in seinen Besitz zu bringen. Hierdurch stürzte die 63-Jährige und wurde verletzt.

Zeuge greift ein


Ein 26-jähriger Zeuge ist auf die Situation aufmerksam geworden und eilte der Frau zu Hilfe. Der Mann stoppte den flüchtigen Täter, um die gestohlene Tasche zurückzuholen. Es kam zu einem kurzen Gerangel zwischen den Männern, woraufhin der Täter ohne seine Beute die Flucht ergriff.

Da weitere Zeugen des Vorfalls zwischenzeitlich die Polizei alarmiert hatten und den Täter beschreiben konnten, haben die Polizeibeamten den 18-Jährigen kurz darauf in unmittelbarer Nähe festnehmen können. Die verletzte Frau wurde im Krankenhaus medizinisch versorgt.

U-Haft für den Täter


Gegen den jungen Mann hat die Polizei ein Strafverfahren wegen Handtaschenraub und Körperverletzung eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde durch das Amtsgericht Braunschweig zudem die Untersuchungshaft angeordnet.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz A2 Autobahn Polizei