Wechsel der Präsidentschaft bei der PTB

Prof. Dr. Joachim Ullrich wird in den Ruhestand verabschiedet und Prof. Dr. Cornelia Denz die neue Präsidentin.

Wechsel im Präsidium: Prof. Dr. Cornelia Denz ist die neue Präsidentin der PTB. Sie übernimmt am 1. Mai das Amt von Prof. Dr. Joachim Ullrich, der in das Präsidium der DPG wechselt.
Wechsel im Präsidium: Prof. Dr. Cornelia Denz ist die neue Präsidentin der PTB. Sie übernimmt am 1. Mai das Amt von Prof. Dr. Joachim Ullrich, der in das Präsidium der DPG wechselt. | Foto: PTB

Braunschweig. Wenn Ende des Monats April seine Amtszeit endet, wird er der vierzehnte Präsident in der 135-jährigen Geschichte der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) gewesen sein. Prof. Dr. Joachim Ullrich lenkte die Geschicke der PTB, des nationalen Metrologieinstituts Deutschlands, über zehn Jahre. Mit einem Festkolloquium am Freitag im Institut Berlin der PTB wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Das berichtet die PTB in einer Pressemitteilung. Für die Nachfolge ist schon gesorgt.



Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), in dessen Ressort die PTB fällt, würdigte Prof. Dr. Ullrichs engagiertes Wirken für die Wissenschaft und die deutsche Wirtschaft. Gefragt, welches Ereignis in seiner Präsidentschaft das bedeutendste gewesen sei, ist Prof. Dr. Ullrichs Antwort sehr eindeutig: "Das absolute Highlight während meiner Präsidentschaft war die grundlegende Revision des Internationalen Einheitensystems auf der Basis von Naturkonstanten. Selten war sich die Welt so einig wie in diesem Moment auf der Generalkonferenz (CGPM) der Meterkonvention im November 2018 – ein wissenschaftsgeschichtlich herausragender und zugleich sehr emotionaler Moment.“

Prof. Dr. Denz tritt Nachfolge an


Prof. Dr. Ullrich wird auch nach seiner PTB-Präsidentschaft weiter an der Zukunft der PTB mitgestalten. Und dies gleich in mehreren Rollen: Zum einen bleibt er im Zirkel der internationalen Metrologie ein wichtiger Akteur, indem er sich innerhalb des Internationalen Komitees für Maß und Gewicht (CIPM) stark für die Entwicklung eines weltweit einheitlichen und sicheren Austauschformats von Daten engagiert. Seit dem 1. April ist er Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und wird sein Augenmerk dort vor allem auf die Nachwuchsförderung und eine Stärkung der DPG-Kommunikation richten.


Erstmals in der Geschichte der PTB wird eine Frau an der Spitze stehen: Prof. Dr. Cornelia Denz tritt am 1. Mai die Nachfolge von Joachim Ullrich im Amt der PTB-Präsidentin an. Im Rahmen des Festkolloquiums am 22. April wurde ihr ihre Amtsurkunde überreicht. Die Physikerin Cornelia Denz hat seit 2003 den Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster inne. Seit 2004 ist sie außerdem Direktorin des Instituts für Angewandte Physik. Von 2010 bis 2016 war sie Prorektorin für Internationales und Wissenschaftlichen Nachwuchs der WWU Münster.


mehr News aus Braunschweig