Weltweit Top 10: IT von BS Energy mit voller Punktzahl zertifiziert


Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender BS Energy Gruppe; Irina Lipp, Principal Business Consultant SAP Deutschland; Matthias Henze, Vorstandsmitglied BS Energy Gruppe; Uwe Uter, SAP CCoE Manager BS Energy; Lars Nebert, Bereichsleiter IT-Management BS Energy (v. li.). Foto: BS Energy
Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender BS Energy Gruppe; Irina Lipp, Principal Business Consultant SAP Deutschland; Matthias Henze, Vorstandsmitglied BS Energy Gruppe; Uwe Uter, SAP CCoE Manager BS Energy; Lars Nebert, Bereichsleiter IT-Management BS Energy (v. li.). Foto: BS Energy | Foto: privat

Braunschweig. BS Energy wurde durch die SAP AG als "SAP Customer Center of Expertise" (CCoE) geehrt. Mit 200 von 200 möglichen Punkten konnten die sehr guten Ergebnisse der Vorjahre dieses Mal sogar noch übertroffen werden. Damit ist BS Energy in dieser Zertifizierungsrunde eines der besten zehn SAP- CCoE weltweit. Das teilt BS Energy mit.


Das Zertifikat ist eine offizielle Anerkennung für das Know-how der BS Energy Gruppe im SAP-Umfeld. SAP verleiht es an Unternehmen, die neben den erforderlichen Methoden, technischen Kenntnissen und Tools auch über effiziente IT-Service-Management-Prozesse verfügen.

Das Programm Customer Center of Expertice ist ein ITIL-konformer Best-Practice-Ansatz der SAP, der seit 1994 stetig weiterentwickelt wird. BS Energy ist eines der ersten Unternehmen, das sich mit der SAP CCoE Zertifizierung auseinandergesetzt hat. Seit Beginn der Teilnahme am SAP-CCoE-Programm konnte BS Energy die Resultate konsequent steigern. Mit der nun erzielten maximalen Punktzahl von 200 Punkten gehört BS Energy aktuell zur weltweiten Top 10 der SAP CCoE.

"Wegbereiter der Digitalisierung in Braunschweig"


BS Energy Vorstand Matthias Henze: "BS Energy versteht sich als Wegbereiter der Digitalisierung in Braunschweig und geht mit gutem Beispiel voran. Die Auszeichnung durch SAP ist für uns eine tolle Bestätigung, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."

"Wir investieren viel in unsere digitale Transformation und die Neuausrichtung unserer IT im Hinblick auf Kundenfokussierung, agile Teamstrukturen, moderne IT-Technologien und Informationssicherheit. Neben der guten Bearbeitung der Anwendermeldungen in den SAP-Support- und Serviceprozessen, war dies in der Zertifizierung entscheidend für die Höchstpunktzahl", fasst Lars Nebert, Bereichsleiter IT-Management bei BS Energy, zusammen.

Bereits seit 1982 arbeitet BS Energy mit Lösungen des Unternehmens SAP. Über die Jahre wurde die Nutzung der Software weiter ausgebaut. Mit der Einführung des SAP ERP-Systems R/3 erreichte das Vertragsvolumen eine Grenze, an der SAP den Aufbau eines "SAP Customer Competence Centers" (CCC) voraussetzte. "Aufgabe eines solchen CCC ist, möglichst viele SAP-Supportmeldungen der Anwender eigenständig zu bearbeiten und zu lösen. Bei BS Energy gelingt dies in über 90 Prozent der Fälle," erläutert Projektleiter Uwe Uter, langjähriger SAP CCoE Manager bei BS Energy.

Schneller und effektiver SAP-Support als Ziel


Mit dem Aufbau des Centers soll in erster Linie ein für die Endanwender schneller und effektiver SAP-Support erreicht werden. Die erste Zertifizierung von BS Energy erfolgte 2002. Auch in den folgenden Jahren wurden die Re-Zertifizierungen erfolgreich alle zwei Jahre absolviert. Seit 2010 hat SAP die Kriterien zur Erreichung der Zertifizierung erweitert und das Programm von "SAP CCC" in "SAP CCoE" geändert.


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