Wer hat den meisten E-Schrott? ALBA verkündet Gewinner

Im Rahmen des Wettbewerbs waren die Schüler dazu aufgerufen, ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte zu sammeln.

ALBA zeichnete die Sieger des E-Schrott-Sammelwettbewerbs aus.
ALBA zeichnete die Sieger des E-Schrott-Sammelwettbewerbs aus. | Foto: ALBA

Braunschweig. Anlässlich des Jahresmottos "Elektro(nik)schrott gehört ins Recycling" veranstaltete ALBA in Zusammenarbeit mit der Schülerfirma mk:return vom 7. März bis zum 3. Juni den ersten Braunschweiger E-Schrott-Sammelwettbewerb, bei dem insgesamt 19 Braunschweiger Schulen gegeneinander antraten. Im Rahmen des Wettbewerbs waren die Schüler dazu aufgerufen, ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte zu sammeln. Die Geräte wurden im Anschluss von ALBA einer fachgerechten Verwertung zugeführt, wie die Firma in einer Pressemitteilung berichtet. Jetzt wurden die Gewinner bekannt gegeben.



Als Folge der Sammelaktion können sich die sechs Schulen mit den höchsten Sammelquoten über Geldgewinne in Höhe von 100 bis zu 800 Euro freuen. "Pünktlich zum internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni konnten wir unseren Sammelwettbewerb erfolgreich abschließen und den glücklichen Gewinnern heute im Rahmen der Preisverleihung im Kunden- und Umweltzentrum herzlich gratulieren und ihren Gewinn überreichen", so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. Insgesamt wurden fast elf Tonnen E-Schrott gesammelt werden.

Das sind die Sieger


Der erste Platz (800 Euro) geht an die Oswald-Berkhan-Schule (1,644 Tonnen), der zweite (600) an die OGS Rühme (1,485) und der dritte (400) an die Raabeschule (1,274). Je 100 Euro bekommen die Johannes-Selenka-Schule (0,981), das Martino-Katharineum (0,910) und die GHS Rüningen (0,659).


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig