Der erste Elektrobus fährt – nur ein Anfang?

von Robert Braumann




Braunschweig. In der Stadt Bonn ist es schon geplant, die Busflotte wird komplett auf Elektrobetrieb umgestellt. Die BIBS-Fraktion hat im Rat eine Anfrage gestellt, ob so etwas auch in Braunschweig möglich wäre. Das wird wohl noch etwas dauern, ab Montag (22.Dezember) ist aber zumindest schon einmal der erste Elektrobus im Linienverkehr unterwegs.


Ab Montag (22.Dezember) um 10:08 Uhr fährt der erste rein elektrisch angetriebene Gelenkbus der Verkehrs-GmbH ab Hauptbahnhof. Er ersetzt auf der Innenstadtlinie M19 einen Dieselbus. Schon bald werden es vier E-Busse sein, die auf dem Ring verkehren. In einer Mitteilung der Verkehrs-GmbH heißt es: "Ein Meilenstein in der Entwicklung der Elektromobilität im Öffentlichen Personennahverkehr, denn diese Busse "tanken" ihre Energie mittels des induktiven Schnellladesystems Primove von Bombardier. Dieses geschieht stadtgestalterisch sehr ansprechend kabel- und berührungslos an ausgewählten Haltestellen im normalen Linienbetrieb. Frei von lokalen Emissionen und fast geräuschlos."



Stabil und verlässlich?


Die zwölf Kilometer lange Ringlinie M19 verkehrt vom Hauptbahnhof über den Cityring zurück zum Hauptbahnhof und bedient dabei rund 25 Haltestellen. Am Hauptbahnhof tankt der Bus in  ca. 10 Minuten seine kleine 90 KWh-Batterie mit einer Leistung von 200 kW für die nächste Runde wieder voll auf. Um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, gibt es "Zwischenladestationen" an der Haltestelle Hamburger Straße. Dort wird während des normalen Fahrgastwechsels Energie zugeführt. "Wir sind sehr froh, dass wir den ersten von vier Gelenk-Elektrobussen von Solaris noch in diesem Jahr als reguläres Linienfahrzeug einsetzen können und den Braunschweigerinnen und Braunschweigern ihren 18 Meter langen "emil" jetzt vor Weihnachten präsentieren können", freut sich Jörg Reincke, Geschäftsführer der Verkehrs-GmbH. "Alle an dem Forschungsprojekt beteiligten Mitarbeiter haben Großes geleistet, um diese ersten Busse für den regulären Liniendienst fertigzustellen. Die nächsten Wochen werden uns zeigen, wie stabil und verlässlich der Elektrobusbus im regulären Fahrgastbetrieb läuft. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können wir das System noch weiter optimieren und sukzessive vier von sechs Dieselbussen auf der M19 durch die Elektrofahrzeuge ersetzen", sagt Reincke.



Auf einem guten Weg


"Nach der intensiven Arbeit der letzten Projektzeit zeigen die gefahrenen Testkilometer und unzähligen Ladezyklen ein nunmehr störungsfreies Bild. Alle Projektpartner attestieren dem Gesamtsystem aus Ladeinfrastruktur, Elektrobus und den Nebenaggregaten die Einsatzfähigkeit auf der Linie M19", sagt Frank Brandt Prokurist und Projektleiter des Förderprojektes "emil" (Elektromobilität mittels induktiver Ladung). "Von der von Bombardier entwickelten Ladetechnik zur Klimaanlage, dem E- Motor bis hin zu den Batterien müssen alle die technisch sehr komplexen Einzelkomponenten einwandfrei funktionieren und ohne vorhandene Erfahrungswerte in einem streng definierten Rahmen dauerhaft gesichert zusammenspielen", sagt Brandt. Das funktioniere jetzt sehr gut und man denke, alle Anfälligkeiten beseitigt zu haben.

Bald nur noch mit Strom?


Kommen wir zurück auf die Anfrage der BIBS. Wird die gesamte Flotte elektrisch? Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH antwortet: “Die Verkehrs-GmbH hält eine vorschnelle Aufstellung von Globalzielen oder Umsetzungsszenarien ohne reale Datenbasis für wenig sinnvoll.“ Nach einer Datenauswertung im kommenden Jahr, wird die Vekehrs-GmbH konkrete Anwendungskonzepte prüfen und diese dem Aufsichtsrat und dem Rat vorstellen. Mehr Infos unter: www.verkehr-bs.de/emil.



Abfahrtszeiten Elektrobus ab Hauptbahnhof:


10:08 Uhr, 11:08 Uhr, 11:58 Uhr, 12:58 Uhr, 13:48 Uhr, 14:48 Uhr, 15:38 Uhr, 16:38 Uhr, 17:38 Uhr


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