"Wir kämpfen für Galeria in Braunschweig“ - Kundgebung vor Karstadt

Auf der von Verdi veranstalteten Kundgebung sprachen auch Oberbürgermeister Kornblum und der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller.

Archivbild
Archivbild | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Am heutigen Samstag fand von 12 bis 14 Uhr die von Verdi angemeldete Kundgebung unter dem Motto „Wir kämpfen für 185 Arbeitsplätze. Wir kämpfen für Galeria in Braunschweig“ vor dem Haupteingang der Filiale statt. Ziel ist es gewesen, ein lautes Zeichen an die Vermieterin des Gebäudes, die BraWo Volksbank und die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH zu senden, in neue Verhandlungen um die Fortführung des Standortes zu gehen. Darüber berichtet Verdi in einer Pressemeldung.



In einer sehr gut besuchten Innenstadt nahmen bis zu 170 Menschen gleichzeitig an der Kundgebung teil und hörten unter anderem Redebeiträge der Betriebsräte und Kollegen von Galeria zu. Es wurden in der Zeit knapp 700 Unterschriften von solidarischen Unterstützern gesammelt, welche dem Oberbürgermeister am Montag übergeben werden. Zudem sprachen während der Kundgebung Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, Detlef Ahting, (Landesleitung Verdi), Sebastian Wertmüller, (Verdi Bezirksgeschäftsführer Süd-Ost-Niedersachsen), Carsten Müller (MdB) und Udo Sommerfeld (Stadtrat).

Forderungen von allen Seiten


Die Forderungen waren von allen Seiten, dass alles getan werden muss, um diesen Standort zu erhalten. Die Kolleginnen und Kollegen dürften nicht die Konsequenzen der unternehmerischen Fehlentscheidungen des Konzern tragen.

"Neue Verhandlungen wichtig"


Marc Jäger, zuständiger Gewerkschaftssekretär dazu: „Die Kundgebung wurde von vielen Braunschweigerinnen und Braunschweigern genutzt, um den Betroffenen ihre Unterstützung zu signalisieren und den Unmut über die Ankündigung der Schließung zu äußern. Das sollte der BraWo Volksbank und Galeria noch einmal verdeutlicht haben, wie wichtig neue Verhandlungen sind. Wir geben den Kampf nicht einfach verloren.“


mehr News aus Braunschweig