Wohnungsbrand am Samstagnachmittag - Zwei Verletzte


Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz in die Lappwaldstraße gerufen. Fotos: aktuell24/Kr
Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz in die Lappwaldstraße gerufen. Fotos: aktuell24/Kr

Braunschweig. Am heutigen Samstagnachmittag kam es zu einem Feuer in einem Wohnhaus in der Lappwaldstraße. Kurz nach 16 Uhr wurde die Feuerwehr mit der Meldung "Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Letztlich wurden zwei Personen verletzt.


Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war die Rauchentwicklung klar zu erkennen. Die Bewohner hatten sich bereits selbstständig ins Freie gerettet. Zwei Personen wurden wegen Rauchgasvergiftung behandelt, eine Person hatte es schwerer erwischt. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, etwas Probleme hatte die Feuerwehr mit dem stark zugeräumten Zustand der Wohnung, so die Kameraden vor Ort. Im Anschluss wurde die Wohnung auf weitere Glutnester kontrolliert.

Was genau gebrannt hat und wie es zu dem Feuer kam, wird noch geklärt. Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst waren im Einsatz.

Aktualisiert (19:45 Uhr)

Wie die Feuerwehr Braunschweig mitteilt, wurde sieum 15:58 Uhr von Anwohnern der Lappwaldstraße in der Braunschweiger Gartenstadt über eine Rauchentwicklung und Hilferufe aus einem Reihenhaus informiert. Daraufhin wurden der Löschzug der Feuerwache Süd, die Ortfeuerwehren Rüningen und Leiferde, sowie zahlreiche Rettungsdiensteinheiten alarmiert. Nach fünf Minuten trafen die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Dort wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Dachgeschosszimmer festgestellt. Zwei Bewohner, die zuvor in dem Zimmer waren, hatten das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.

Wellensittich gerettet


Es wurde umgehend eine Brandbekämpfung durch den Garten und den Hauptzugang vorgenommen. Über die Steckleiter wurde das Dachfenster von außen geöffnet. Ein Trupp ging durch die Wohnung ins Dachgeschoss und bekämpfte dort den Brand. Parallel dazu wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Wellensittich konnte von der Feuerwehr aus dem Brandzimmer gerettet und an den Tierschutz übergeben werden. Die beiden Personen aus dem Haus wurden vom Notarzt untersucht. Ein Bewohner wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Holwedestraße transportiert. Zur Betreuung der Bewohner wurde die Notfallseelsorge nachgefordert.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um 17:28 Uhr beendet. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, 24 Kameraden der Ortsfeuerwehren Rüningen und Leiferde sowieneun Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Polizei Braunschweig hinzugezogen.

<a href= Die Feuerwehr hatte die Lage schnell im Griff.">
Die Feuerwehr hatte die Lage schnell im Griff. Foto: aktuell24/Kr


mehr News aus Braunschweig