Zum 40. Mal: Großes Oldtimertreffen in Braunschweig

Am 1. Mai kann das Event auf dem Messegelände erstmals seit 2019 wieder ohne jegliche Einschränkung stattfinden.

Am 1. Mai ist wieder Oldtimertreffen auf dem Messegelände.
Am 1. Mai ist wieder Oldtimertreffen auf dem Messegelände. | Foto: Andreas Brunke

Braunschweig. Bereits zum 40. Mal richtet der Braunschweiger Auto Touren-Club e.V. im ADAC (BATC) am 1. Mai das Oldtimertreffen auf dem Braunschweiger Messegelände (ehemals Harz & Heide) aus – und das im aktuell 75. Jahr des Vereins. Das Braunschweiger Oldtimertreffen hat sich mit jährlich über Tausend angemeldeten Fahrzeugen und rund 10.000 Besuchern zu einem der größten und bedeutendsten Treffen nördlich der Mittelgebirge entwickelt, teilt der BATC in einer Pressemitteilung mit.



Nachdem in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 am 1. Mai alle zu Hause saßen, konnte man – zumindest mit Einschränkungen – im vergangenen Jahr wieder loslegen. "In diesem Jahr freuen wir uns nunmehr auf ein Oldtimertreffen ohne jegliche Corona-Einschränkungen", so der Verein.

Nennliste bereits geschlossen


Wie üblich habe man am 15. Januar die Nennliste geöffnet. Diese konnte vor rund einer Woche und damit vor dem zeitlichen Nennschluss am 31. März geschlossen werden, da das Gelände-Limit von 1.250 Fahrzeugen erreicht war. Soweit am Veranstaltungstag um 11 Uhr allerdings noch Stellplätze frei sind, sind Nachnennungen gegen eine Gebühr von 5 Euro vor Ort noch möglich. Hierfür würden Nennformulare am Einfahrtstor bereit gehalten. Aber auch da gelte: Wenn voll, dann voll.

Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene. Für Kinder bis zwölf Jahren ist das Ereignis kostenfrei. Ein Programmheft mit allen Informationen zur Veranstaltung kann für zwei Euro am Eingang erworben werden. Auch in diesem Jahr moderiert wieder die hessische Oldtimer-Koryphäe Johannes Hübner die Raritäten und Klassiker in den Vorstellungsrunden. Hübner ist nicht nur einer der renommiertesten Experten für klassische Fahrzeuge, sondern auch auf anderen weltweiten Oldtimer-Highlights zu Hause, wie beispielsweise dem Oldtimer Grand Prix in Monte-Carlo oder der klassischen Rallye “Mille Miglia” im Norden Italiens.

Programm für die ganze Familie


Für das leibliche Wohl sorgen wie immer zahlreiche Gastro-Bereiche nahe der Präsentationsfläche. Ein Oldtimermarkt darf natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Und speziell die jüngsten Besucher will Zauberer und Künstler Christian „Voßi“ Voß zum Lachen und Staunen bringen – er verzaubert seine Zuschauer zwischen 11 und 14 Uhr auf dem Harz & Heide Gelände. Das Messegelände ist sowohl mit dem ÖPNV, wie auch mit dem Auto gut erreichbar. Parkmöglichkeiten für Besucher sind entlang der Theodor-Heuss-Straße oder auch an der Fabrikstraße vorhanden. Somit steht am 1. Mai einem Ausflug mit der ganzen Familie nichts im Weg.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV Verkehr