CDU-Fraktion im Regionalverband mit neuer Führung

In der konstituierenden Sitzung wurde Volker Meier, Landkreis Helmstedt, einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

CDU-Landesvorsitzender Frank Oesterhelweg (rechts) gratuliert dem neuen Fraktionsvorstand im Großraum Braunschweig, Vorsitzendem Volker Meier.
CDU-Landesvorsitzender Frank Oesterhelweg (rechts) gratuliert dem neuen Fraktionsvorstand im Großraum Braunschweig, Vorsitzendem Volker Meier. | Foto: CDU

Braunschweig. Einen Führungswechsel gab es jetzt bei der CDU-Fraktion im Regionalverband Großraum Braunschweig. In der konstituierenden Sitzung wurde Volker Meier, Landkreis Helmstedt, einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Ebenso einstimmig wählte die Versammlung Thorsten Köster, Stadt Braunschweig und Michael Kramer, Landkreis Peine zu seinen Stellvertretern. Hierüber informiert die CDU-Fraktion im Regionalverband in einer Pressemitteilung.


Zum stellvertretenden ersten Verbandsvorsitzenden des Großraum Braunschweigs wird von der CDU Michael Kramer vorgeschlagen. Er hatte dies Amt bereits in der vergangenen Wahlperiode fünf Jahre inne. Als Leiter des Planungsausschusses wird Thorsten Köster vorgeschlagen. Zahlreiche Personalentscheidungen werden in der konstituierenden Verbandsversammlung am morgigen Donnerstag in Braunschweig beschlossen werden.

ÖPNV und Energiewende sind Themen


Den ÖPNV weiter verbessern, um Fahrgäste zu binden und neue zu gewinnen, ist ein wichtiges Ziel für die Christdemokraten in der Region.
Eine erfolgreiche Energiewende sei nur mit überschaubaren Verfahren möglich, deshalb fordert die CDU Großraumfraktion transparente, aber zügige Zulassungen für Anlagen der alternativen Energieerzeugung. Ebenso ist die Genehmigung mit flächenmäßig ausreichend großen Nahversorgern zu gewährleisten. An diesen Vorhaben werde man in den politischen Gremien konstruktiv, aber kritisch mitarbeiten und bei akzeptablen Plänen die Verbandsverwaltung unterstützen, teilt die CDU mit.


mehr News aus der Region