Cremlingens ehemaliger Bürgermeister ist tot

Wie die Gemeinde mitteilt, ist Günter Eichenlaub nach schwerer Krankheit verstorben.

Günter Eichenlaub bei seiner Verabschiedung 2014.
Günter Eichenlaub bei seiner Verabschiedung 2014. | Foto: Gemeinde Cremlingen/ Frank Schildener

Cremlingen. Die Gemeinde Cremlingen trauert um ihren ehemaligen Bürgermeister Günter Eichenlaub, der am 6. Juni nach schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Dies teilte die Gemeinde mit.



Günter Eichenlaub war von 1991 bis 1998 Mitglied des Ortsrates Schandelah. Seit 1998 war er hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Cremlingen. Dieses Amt führte er mit viel Herzblut bis zu seiner Verabschiedung Ende Oktober 2014 aus. Die Gemeinde Cremlingen hat ihm, mit seiner großen Weitsicht, seinem Gestaltungswillen, seiner Umsetzungsstärke und vor allem seiner Liebe zum Menschen viel zu verdanken. So gab es in der Gemeinde Cremlingen bereits Krippenplätze und Ganztagsbetreuung in Kitas und Schulen, lange bevor es einen Rechtsanspruch darauf gab. Regelmäßig war er in „seinen Kitas“ zu Gast und begleitete kompetent und mit viel Engagement Aktivitäten und Veranstaltungen.

Für Cremlingen eingesetzt


Auch für die Stärkung des Grundzentrums Cremlingen hat er sich maßgeblich eingesetzt. Er hat, unter vielem anderen, die Entwicklung des Nahversorgungszentrums ebenso vorangebracht wie die Stärkung der Dorfzentren. Auch die Modernisierung des ihm sehr am Herzen liegenden Freibades Hemkenrode fiel in seine Amtszeit und das Anschaffen der ersten modernen Wasser führenden Feuerwehrfahrzeuge für die Sicherheit auch in den kleineren Ortschaften der Gemeinde.

"Günter Eichenlaub war ein offener, warmherziger und immer interessierter Vorgesetzter, der als Bürgermeister der Gemeinde Cremlingen tiefe Spuren hinterlassen hat. Er hat sich immer für soziale Belange eingesetzt und konnte Menschen mit seinem feinen Humor für wichtige Themen begeistern", so die Gemeinde.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel