Der Tag der Niedersachsen findet 2026 in Braunschweig statt

Zusammen mit Osnabrück hatte sich die Löwenstadt um die Ausrichtung beworben.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Das Kabinett der Niedersächsischen Landesregierung hat am heutigen Dienstag über die beiden vorliegenden Bewerbungen zur Ausrichtung des Tags der Niedersachsen aus Osnabrück und Braunschweig entschieden. Das Landesfest wird entsprechend der Bewerbungen der beiden Städte im September 2025 in der Friedensstadt Osnabrück und im Juni 2026 in der Löwenstadt Braunschweig zu Gast sein. Gefeiert wird in Osnabrück der achtunddreißigste Tag der Niedersachsen und in Braunschweig der neununddreißigste. Dies teilte die Niedersächsische Staatskanzlei mit.



Der „Tag der Niedersachsen“ wird seit 1981 als „Fest der Ehrenamtlichen“ gefeiert und ist der Inbegriff des gelebten Miteinanders in der landesweiten Kultur- und Vereinsszene. Ein Wochenende lang steht eine niedersächsische Stadt oder Region ganz im Zeichen der Geschichte, Kultur und Vielfalt des Landes. Das Rahmenprogramm gestalten die ausrichtende Kommune und die Landesregierung gemeinsam mit einer Vielzahl ehrenamtlich agierender Vereine, Verbände und Einzelpersonen. Der Tag der Niedersachsen fand zuletzt 2022 in Hannover statt und zählte rund 500.000 Besucher.

Freude über die Feierbereitschaft


Niedersachsens Innen- und Sportministerin Daniela Behrens freut sich über die Initiative der beiden Städte, den Tag der Niedersachsen auszurichten: „Mit zwei der größten Städte Niedersachsens als Ausrichter in zwei aufeinanderfolgenden Jahren schnüren wir ein tolles Paket. Sowohl Osnabrück als auch Braunschweig treten erstmalig als Ausrichter auf und werden dem Fest mit ihrer Historie, den bildschönen Altstädten und der ganz eigenen Stimmung einen besonderen Charme verleihen. Ich freue mich auf die bunten Bühnenprogramme, Festmeilen und auf eine ausgedehnte Sportmeile in den Straßen und auf den Plätzen dieser beiden historischen Städte! Nicht zuletzt sind diese beiden jeweils dreitägigen Veranstaltungen ein starkes Signal an das Ehrenamt, mit dem wir uns bedanken wollen: Für das Engagement, für die geleistete Arbeit und für das teils jahrzehntelange Herzblut, mit dem unzählige Menschen sich ehrenamtlich in Niedersachsen engagieren.“

Braunschweig bekannter machen


"Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und wir 2026 den Tag der Niedersachsen erstmalig hier bei uns in Braunschweig ausrichten dürfen", sagte Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum. "Der ,Tag der Niedersachsen‘ zieht mit seinem vielfältigen Programm regelmäßig Hunderttausende von Besuchern an. Als Ausrichter haben wir die Chance, Braunschweigs Stärken weit über die Grenzen der Region hinaus noch bekannter zu machen. Wir können zeigen, wie viel unsere Stadt zu bieten hat und für wichtige wirtschaftliche Impulse in Hotellerie, Gastronomie und Handel sorgen." Zeitgleich wird in Braunschweig auch der niedersächsische "Tag des Sports" stattfinden. "Das ist ein tolles Signal für den Sport in Braunschweig und bietet uns die Möglichkeit, uns als Sportstadt Nummer eins zu präsentieren", so der OB.


mehr News aus der Region