Der Winter kommt: Erster Schneefall im Harz

In der Nacht fiel Schnee. Dies könnte in den nächsten Tagen zunehmen.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Wie angekündigt folgen auf den Sturm des vergangenen Wochenendes nun winterliche Temperaturen. Bereits am Montag war der Wetterumschwung deutlich zu spüren. In der Nacht auf den heutigen Dienstag fiel dann endlich wieder Schnee - dies zumindest im Oberharz.



Auf dem Brocken liegt schon Schnee und auch in den etwas tieferen Harzregionen kam es vereinzelt zu Schneefall. Bis hinab nach Goslar, Bad Harzburg und Seesen reichte das Schneegestöber noch nicht, die sinkenden Temperaturen könnten nun gepaart mit dem vorausgesagten Niederschlag allerdings für Schnee sorgen. So hatte es der Deutsche Wetterdienst zumindest ab etwa Donnerstag vorausgesagt.

Schön aber gefährlich


Der "echte" Winteranfang könnte nun also kurz vor der Tür stehen. Damit dürfte dann auch endlich die Wintersport-Saison starten. So schön die weiße Pracht auch sein mag, birgt sie bekanntlich aber auch Gefahren - Verkehrsteilnehmer sind gut beraten, wenn sie angepasst fahren und für die richtige Bereifung an ihrem Fahrzeug sorgen.

Zu einem ersten Unfall im nächtlichen Schneefall kam es im Harz bereits. In Goslar-Bockswiese ereignete sich in der Nacht auf den heutigen Dienstag ein Busunfall mit mehreren Verletzten.



mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz Bad Harzburg