whatshotTopStory

Die Gelbe Tonne kommt: Auslieferung erfolgt in den kommenden Wochen

In einer Übersicht zeigen wir, wann genau die Gelbe Tonne in welchen Gemeinden verteilt werden.

von Anke Donner


Die Wertstofftonnen werden bald an die Haushalte ausgeliefert.
Die Wertstofftonnen werden bald an die Haushalte ausgeliefert. Foto: ALW/Landkreis Wolfenbüttel

Artikel teilen per:

05.11.2020

Landkreis. Lange drehte es sich in der Verwaltung und Politik im Landkreis Wolfenbüttel um die Frage: Gelbe Tonne - ja oder nein? Bei 17 Gegenstimmen hatte sich der Kreistag in seiner Sitzung im Juli dann schlussendlich für die Einführung einer einheitlichen Wertstofftonne für Verpackungsabfälle und stoffgleiche Nichtverpackungen zum 1. Januar 2021 entschieden. Nun sollen die Wertstofftonnen ausgeliefert werden, berichtet der Landreis Wolfenbüttel am Dienstag.



Lesen Sie auch: Sortieranlage muss es richten: In der Braunschweiger Keplerstraße hätte man sich das Mülltrennen erneut sparen können


Die Gelbe Tonne soll bis auf wenige Ausnahmen die Gelben Säcke ablösen. Allerdings bringt dies auch eine Gebührenerhöhung mit sich. Die Verwaltung rechnet durch die Einführung der Gelben Tonne mit Mehrkosten in Höhe von rund 500.000 Euro. Das werde sich in einer Gebührenerhöhung von etwa 6 Prozent auswirken. Grund genug für die CDU-Fraktion, damals der Vorlage nicht zuzustimmen. Doch trotz Gegenstimmen soll sie nun kommen, die Gelbe Tonne. Ab Ende Oktober soll laut Kreisverwaltung die Auslieferung der rund 38.000 Wertstofftonnen beginnen. Geplant sei zunächst die Lieferung der 1.100 Liter-Tonnen, danach werden die 240 Liter-Tonnen ausgeliefert. Die Tonnen sollen bis zum Ende des Jahres verteilt sein.

Die Verteilung der 31.100 neuen Behälter im Landkreis Wolfenbüttel startet in der Kalenderwoche 46 in der Gemeinde Cremlingen und endet in der Kalenderwoche 50 in Wolfenbüttel. Eine Auflistung, wann die Tonnen in die einzelnen Gemeinden und Städte erfolgt, zeigen wir unten im Artikel.

Lesen Sie auch: Ärger um Gelbe Säcke: Wäre eine Gelbe Tonne sinnvoller?

Wertstoffe in die Tonne – aber erst am Neujahrstag!


In die Wertstofftonne gehört der Verpackungsmüll, der bisher in den Gelben Säcken gesammelt wurde, sowie Wertstoffe aus Plastik, Metall und weiteren Materialien. Auch wenn die Tonnen bereits in diesem Jahr ausgeliefert werden, dürfen diese erst ab dem 1. Januar 2021 befüllt werden. Bis dahin werden weiterhin die Gelben Säcke verwendet, betont der Landkreis Wolfenbüttel und merkt an, dass in einigen Teilen der Wolfenbütteler Innenstadt aufgrund des fehlenden Stellplatzes auch ab Januar 2021 Gelbe Säcke genutzt.


In der neuen Abfallfibel, die Mitte Dezember erscheint, werden die Abfuhrtermine der Wertstofftonne und weitere Informationen veröffentlicht. Weitere Informationen zur Wertstofftonne gibt es auf der Homepage des ALW unter www.alw-wf.de.

Lesen Sie auch: Kreistag entscheidet: ab Januar kommt Wertstofftonne.

Verteilung der Wertstofftonnen im Landkreis Wolfenbüttel


KW 46:
Hordorf, Schandelah und Weddel
KW 47:
Cremlingen, Abbenrode, Destedt, Gardessen, Hemkenrode und Kl. Schöppenstedt, Schulenrode, Ampleben, Bansleben, Eilum, Eitzum, Kneitlingen, Sambleben, Schöppenstedt, Apelnstedt, Sickte, Dettum, Erkerode, Evessen, Gilzum, Hachum, Hötzum, Lucklum, Mönchevahlberg, Neuerkerode, Sickte, Veltheim, Volzum und Weferlingen
KW 48:
Barnstorf, Berklingen, Gr. Biewende, Gr. Dahlum, Gr. Denkte, Gr. Vahlberg, Hedeper, Kissenbrück, Kl. Biewende und Kl. Dahlum, Kl.Denkte, Kl. Vahlberg, Neindorf, Remlingen, Roklum, Schliestedt, Semmenstedt, Sottmar, Timmern, Uehrde, Warle, Watzum, Wetzleben, Winnigstedt, Wittmar, Achim, Bornum, Börßum, Dorstadt, Heiningen, Kalme, Ohrum und Seinstedt
KW 49:
Baddeckenstedt, Berel, Binder, Burgdorf, Gr. Elbe, Gustedt, Haverlah, Heere, Hohenassel, Kl. Elbe, Nordassel, Oelber a.w.Wege, Rhene, Sehlde, Steinlah, Wartjenstedt, Westerlinde, Cramme, Gr. Flöthe, Kl. Flöthe, Beuchte, Gielde, Hornburg, Isingerode, Schladen, Wehre und Werlaburgdorf
KW 50:
Wolfenbüttel, Adersheim, Ahlum, Atzum, Fümmelse, Gr. Stöckheim, Leinde und Salzdahlum


zur Startseite