Sie sind hier: Region >

Die Grünen laden zum Bürgerdialog: Die Linden sollen bleiben



Salzgitter

Die Grünen laden zum Bürgerdialog: Die Linden sollen bleiben

von Alexander Panknin


Die Linden und Parkplätze sollen laut Plan den Umbaumaßnahmen der Berliner Straße weichen. Foto: Alexander Panknin
Die Linden und Parkplätze sollen laut Plan den Umbaumaßnahmen der Berliner Straße weichen. Foto: Alexander Panknin Foto: Alexander Panknin

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Lebenstedt. Die Grünen laden alle Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Es geht um den Erhalt der Linden und Parkplätze in der Berliner Straße. Zuvor hatte dieses Thema für Diskussionen in der Ratssitzung geführt und soll nun mit den Bürgern im Detail besprochen werden.



Stattfinden soll die Veranstaltung am 31. Januar um 19.00 Uhr im Kultiplex in Salzgitter. Bereits seit mehreren Sitzungen wird der geplante Umbau der Berliner Straße im Rat thematisiert. Zur letzten Ratssitzung stellten die Grünen zusammen mit der FDP allerdings erneut einen Antrag, um das Thema weiter zu beleuchten. Eswürde hier noch immer Redebedarf geben, habe sich eine Eigentümerin doch gerade über die angekündigte Fällung der Linden beschwert. Auch andere Anlieger würden sich nicht umfassend informiert fühlen.

Als das Thema erstmalig auf den Tisch kam, hätte man noch drei Pläne zur Umsetzung vorliegen gehabt. Da Sascha Pitkamin, Ratsherr der Grünen, hier selbst ein Reisebüro habe, sprach er sich in der Sitzung für ein erneutes Gespräch mit den Bürgern aus. Es gäbe hier noch Klärungsbedarf, viele Anwohner hätten über die alternativen Möglichkeiten, die auch den Erhalt der Linden gewährleisten würden, nicht Bescheid gewusst.




Das Grün der Stadt Salzgitter und somit auch die Linden gehörten allen Salzgitteranern und seien sehr wichtig für das innerstädtische Klima, so die Grünen. Eine Informationsveranstaltung zu organisieren wurde vom Rat einstimmig beschlossen, CDU und SPD äußerten sich allerdings kritisch - es würde keinen Grund geben das Thema erneut zu diskutieren.

https://regionalsalzgitter.de/gruene-diskutieren-mit-buergern-ueber-lindern-in-der-berliner-strasse/


zur Startseite