Die Volksbank BraWo steigt bei der Fitnessland-Gruppe ein

"Nur wer sich bewegt, kann auch etwas bewegen.“

Die Fitnessland-Gruppe umfasst 27 moderne Studios, wie hier in Braunschweig - Celler Straße.
Die Fitnessland-Gruppe umfasst 27 moderne Studios, wie hier in Braunschweig - Celler Straße. | Foto: Fitnessland GmbH

Braunschweig. Die Volksbank BraWo nimmt eine Pionierstellung im Bereich der genossenschaftlichen Banken ein. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen nicht nur im reinen Bankgeschäft, sondern auch in vielen anderen Segmenten erfolgreich tätig. Dazu gehören das Immobilien-, Versicherungs-, Privat- und Firmenkundenkreditgeschäft, genauso wie die über 300 Gesellschaften der BraWo Group, der Unternehmensgruppe der Bank. Auch zukünftig will sich die Volksbank weiter agil, dynamisch und vielfältig entwickeln – und vermeldet nun einen weiteren Neuzugang bei den Beteiligungen: Die Fitnessland-Gruppe. Dies teilte Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg mit.



„Die Fitnessland-Gruppe und die Volksbank BraWo sind zwei starke Unternehmen, die beide die Region bewegen und aktiv fördern. Das passt sehr gut zusammen. Wir möchten mit unserem Engagement auch ein Zeichen setzen, dass uns das Thema Gesundheit der Bevölkerung und das unserer Mitarbeitenden ein wichtiges Anliegen ist“, beschreibt Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo die Entscheidung.

27 Fitnessstudios und über 65.000 Mitglieder


Die Erfolgsgeschichte der Fitnessland-Gruppe begann im Jahr 2000 mit dem ersten Fitnessstudio in Braunschweig. Bis zum Jahr 2016 wurden 18 weitere Clubs in der Region, aber auch in Städten wie Hamburg, Kiel, Köln und Lübeck eröffnet. Im Jahr 2021 erfolgte die Übernahme von zehn weiteren Standorten der Hygia-Gruppe in Braunschweig, Wolfenbüttel, Wolfsburg und Celle. Alle Fitnessländer werden von Inhaber und Geschäftsführer Dominik Horn sowie Geschäftsführer Thomas Gründel in Eigenregie betrieben – und nicht im Franchising.

Mittlerweile besteht die Fitnessland-Gruppe aus 27 Studios in denen über 65.000 Mitglieder, 365 Tage im Jahr, allein oder mit qualifizierten Coaches trainieren können. Die Zielgruppe ist dabei bunt gemischt und variiert von Standort zu Standort. Das jüngste Mitglied ist 14, das älteste 96 Jahre jung.

Starke Partner aus der Region: Fitnessland-Geschäftsführer Thomas Gründel (l.), Jürgen Brinkmann (Vorstandsvorsitzender Volksbank BraWo) und Fitnessland-Inhaber & Geschäftsführer Dominik Horn.
Starke Partner aus der Region: Fitnessland-Geschäftsführer Thomas Gründel (l.), Jürgen Brinkmann (Vorstandsvorsitzender Volksbank BraWo) und Fitnessland-Inhaber & Geschäftsführer Dominik Horn. Foto: Volksbank BraWo/ Philipp Ziebart



Die Studios zeichnen sich durch ein einzigartiges Design, Fitnessgeräte von prämierten Marken, einem breiten Kursangebot sowie hochwertige Sauna- und Wellnessbereiche aus. „Die vergangenen Jahre mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen erzwungenen Schließungen der Fitnessstudios hat die gesamte Branche und auch uns vor große Herausforderungen gestellt. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Volksbank BraWo den perfekten Partner aus der Region gefunden haben, der uns bei unserer finanziellen und unternehmerischen Weiterentwicklung unterstützt“, freut sich Dominik Horn.

Gemeinsame Expansion


Für die Zukunft sind weitere Expansionen der Fitnessland-Gruppe geplant. Mit Hilfe der Volksbank BraWo sollen zusätzliche Standorte in ganz Deutschland eröffnet werden. Die Fitnessland-Marke soll kontinuierlich gestärkt, qualifiziertes Personal eingestellt und modernste Trainingsbedingungen ausgebaut werden. Horn erklärt: „Wir sind in der Branche hervorragend vernetzt. Viele Studiobetreiber haben ein Nachfolgeproblem. Hier bieten sich für uns auch zukünftig Chancen, unsere Gruppe zu erweitern.“

Beitrag für die Gesundheit der Volksbank-Mitarbeiter


Vom Einstieg der Volksbank BraWo bei der Fitnessland-Gruppe profitieren auch die Mitarbeitenden der Bank direkt. Brinkmann sagt: „Ziel ist es, dass die Mitarbeiter der BRAWO GROUP zukünftig kostenlos trainieren können. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Nur wer sich bewegt, kann auch etwas bewegen.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo