Diebesbande erwischt: Beschuldigte kommen auch aus Braunschweig

Es geht unter anderem um den Diebstahl eines E-Scooters in Peine.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Hildesheim. In der Nacht zum gestrigen Dienstag kontrollierte die Polizei in der Stralsunder Straße in Hildesheim nach einem Zeugenhinweis zwei Männer und eine Frau, die im Begriff waren, einen Transporter zu beladen. In dem Fahrzeug stießen die Einsatzkräfte unter anderem auf einen gestohlenen Elektro-Scooter. Zwei der Beschuldigten kommen aus Braunschweig. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Hildesheim mit.



Zudem lag gegen einen der Männer ein Haftbefehl vor. Der Hinweis auf den Transporter und die Personen erreichte die Polizei gegen 0:20 Uhr. Mehrere Streifenwagen machten sich sodann auf den Weg und trafen vor Ort auf eine 31-jährige Frau sowie zwei 42 und 46 Jahre alte Männer, die an einem VW Crafter mit geöffneten Heckklappen hantierten. Im Laderaum des Transporters befanden sich unter anderem ein Elektro-Scooter, ein Pedelec, ein Rennrad, ein durchtrenntes Fahrradbügelschloss sowie diverse Werkzeuge wie Bolzenschneider, Seitenschneider und Trennschleifer.

In Peine gestohlen


Eine Überprüfung der Gegenstände und der Personen ergab, dass der E-Scooter am Mittwoch der vergangenen Woche in Peine entwendet worden war. Die Herkunft der beiden hochwertigen Fahrräder ist bislang ungeklärt. Einen Eigentumsnachweis für die Zweiräder konnten die Personen nicht vorlegen. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt.

Darüber hinaus stellte sich heraus, dass gegen den 46-Jährigen aus Hildesheim ein Untersuchungshaftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls vorlag. Dieser wurde vom Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim gerade erst erlassen, nachdem sich der dringende Tatverdacht erhärtet hatte, dass der Mann auch für einen Fahrraddiebstahl Ende Februar in Hildesheim verantwortlich war. Der 46-Jährige wurde verhaftet und zur Dienststelle in die Schützenwiese gebracht. Zwecks Verkündung des Haftbefehls wurde er heute einem Haftrichter vorgeführt. Anschließend ging es für ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Beschuldigte aus Braunschweig


Die 31-jährige Frau und der 42-jährige Mann, die beide aus Braunschweig kommen, wurden nach Abschluss aller Maßnahmen sowie nach Rücksprache und Entscheidung der Staatsanwaltschaft zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen in Zusammenhang mit dem entwendeten Elektro-Scooter und den beiden Fahrrädern dauern gegen die drei Tatverdächtigen an.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


E-Scooter Justiz Polizei Kriminalität